Guter Thrillereinstieg mit aktuellem Themenbezug

leseleo Avatar

Der kurze Klappentext und das bunt gestaltete Cover wecken sofort mein Interesse. Da greift man gern zum Buch, um in die ersten Seiten hineinzulesen.
Der Einstieg ins Buch beschreibt wunderbar die Vergangenheit von Dave und man kommt super in die Geschichte hinein. Auf diese Weise bekommt man ein gutes Gespür für Dave, seine Alpträume sowie seine Gedanken und Entscheidungen. Auch der Beginn der Story an sich ist langsam und man kann sich gut zurechtfinden. Hierbei werden zunächst die Ereignisse beschrieben, die zum Familiendrama führen. Der Klappentext greift also schon relativ weit in der Geschichte vor, indem schon vom Tod der Frau und des Kindes gesprochen werden. Dies nimmt den ersten Seiten ein wenig die Spannung. Da hätte man den Klappentext in Hinblick auf die Story ein wenig generischer gestalten können.
Der Schreibstil an sich ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man kommt Seite für Seite besser damit zurecht. Besonders gut finde ich die realitätsnahe Art der Beschreibung. Man hat beim Lesen sofort klare Bilder vor Augen und kann sich das alles genau so auch im realen Leben vorstellen.
Alles in allem ist der Einstieg in "Vergeltung" gelungen. Der langsame Beginn ermöglicht dem Leser sich in der Story zurechtzufinden, ohne dass die ersten Seiten langweilig sind. Super gelungen ist der Realitätsbezug. Schade finde ich, dass der Klappentext den ersten Höhepunkt der Geschichte schon vorwegnimmt. Man darf auf mehr gespannt sein.