schwierig und spannend

germy1983 Avatar

Eigentlich bin ich nicht so der Thriller-Typ aber das Cover hat mich neugierig gemacht.
Protagonist ist Dave Collins, ein Ex- Soldat, der nun als Sicherheitschef an einem Flughafen arbeitet.
Im ersten Abschnitt träumt er von vergangenen Auslandseinsätzen beim Militär,die ihn nach wie vor beschäftigen.
Im weiteren Abschnitt wird das Familienleben Collins beschrieben: Seine Frau und sein Sohn fliegen zu den Großeltern, um Weihnachten zu feiern. Geplant ist, dass er ihnen nach Feierabend folgt.
Drei weitere Sequenzen beschreiben unterschiedliche Personen: einen Piloten, einen Cafébesucher in Hamburg und einen Attentäter?.
Die Leseprobe endet kurz vor der Zündung der Bombe...wird sie gezündet? Was passiert?
Das Cover titelt mit den Worten "Einer der besten Krimiautoren der Welt", was die Erwartungen an das Buch sehr hoch hält. Der Autor benutzt überwegient sehr kurze einfach zu verstehende Sätze besteht; der Text auch fast nur aus kurzen Abschnitten und Absätzen, die nicht immer Sinn machen, sondern eher irritieren. Inhaltlich wird der Leser oft mit Begriffen, wie "Krähe", "Benelli M4 Super 90" oder "Boeing 747-400 mit vier Pratt & Whitney 4056-Turbofan-Triebwerken" konfrontiert. Diese zeigen zwar, dass der Autor sich mit dem Thema seines Buches auseinandergesetzt hat; die Erklärungen hätte ich mir als Fußnoten oder Anhang gewünscht denn sie stören in der Handlung selbst. Sehr spannend finde ich die Thesen die im Buch so nebenbei aufgeworfen werden wie z.B. hätte El Kaida sich selbst um Osama gekümmert, wenn er nicht von den Amerikanern zur Strecke gebracht worden wäre?