Spannung und Klischees

helena Avatar

Es geht um den Amerikaner Dave, einen Elitekämpfer, der in zahlreichen Krisenherden in aller Welt im aktiven Dienst gewesen ist. Nun, seit 4 Jahren arbeitet er in der Sicherheitsüberwachung eines Flughafens und widmet sich seiner Familie.
Seine Frau und sein Sohn fliegen Weihnachten schon etwas eher zu den Großeltern. Im Klappentext erfährt man dann, dass sie dabei aufgrund eines Terroranschlags ums Leben kommen.
Über die islamischen Terroristen erfährt der Leser in einem parallelen Handlungsstrang.

Die LP ist sehr flüssig und spannend geschrieben, ich fand mich sofort im Geschehen wieder. Der Schreibstil gefällt mir. Nur leider gefällt mir die Thematik nicht, da sie bislang sehr klischeebeladen daher kommt. Der tapfere amerikanische Alphamann, der böse Menschen für die gute Sache tötet - für die nationale Sicherheit. Darüber hinaus ist er noch ein gutsorgender Familienvater und sexy Ehemann. Naja, ich kann nur hoffen, dass der Autor im Verlaufe des Buchs ein wenig mehr differenziert und nicht in der schwarz-weiß Sicht: guter Ami, böser Terrorist stecken bleibt.