Der neue Winslow

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne über den Thriller „Vergeltung“ von Don Winslow rezensieren, den ich nach etwas Hin- und Her dann doch noch erhalten habe. So viel vorne weg: nachdem ich die Gewinnbenachrichtigung per Mail bekommen hatte, war meine Freude groß. Ich hatte doch tatsächlich Glück gehabt und den neuen spannenden Thriller von Don Winslow gewonnen. So weit, so gut. Am Dienstag war es dann mit meiner Freude wieder vorbei, als ich im Briefkasten ein anderes Buch vorgefunden habe. Leider war es zu einer Verwechslung der Gewinnerlisten gekommen. Glücklicherweise habe ich dann direkt eine Tauschpartnerin hier auf vorablesen.de gefunden, sodass am Donnerstag dann das richtige Buch bei mir eingetroffen ist. Danke nochmal für den Tausch! Da ich es natürlich kaum erwarten konnte, mit dem Lesen zu beginnen, habe ich Donnerstag Nachmittag nach getaner Arbeit direkt mit der Lektüre angefangen und „Vergeltung“ soeben beendet.

Zum Optischen:
Es handelt sich bei der hier rezensierten Ausgabe um die Paperback-Version, die im Januar 2014 im Suhrkamp-Verlag erschienen ist. Das Cover erinnerte mich zunächst irgendwie an ein Film-Plakat, weißt aber auch deutliche Parallelen und Bezüge zum Inhalt von „Vergeltung“ auf (Flugzeuge z.B.).

Kurz zum Inhalt:
Der (ehemalige) Elite-Soldat Dave Collins verliert seine Familie bei einem durch einen Terroranschlag verursachten Flugzeugabsturz über New York, woraufhin die US-Regierung nichts unternehmen möchte. Für Collins, der nun Sicherheitschef auf dem New Yorker JFK-Flughafen ist und nichts gegen diesen brutalen Anschlag hat unternehmen können, ist eines sofort klar: er will Vergeltung dafür, dass er seine Familie verloren hat, und zwar um jeden Preis. Hierzu nutzt er seine gesamte Erfahrung, sein Know-How und aktiviert sein Netzwerk, um eine Elitetruppe zum Kampf gegen den Terror zu formieren. Doch natürlich ist dieser Kampf nicht ohne Widerstände: einerseits sträubt sich die US-Regierung gegen Collins‘ Unternehmen, andererseits sind die Terroristen hochbewaffnete Gegner. Wird Collins dennoch seine Vergeltung erreichen? Was passiert, wenn der sein Ziel verfehlt?

Mein Fazit:
Der Thriller hat es wirklich in sich. Von Anfang an spannend, konnte ich ihn kaum wieder aus der Hand legen. Die Geschichte um Dave Collins hat mich irgendwie mitgenommen und auch leichte Parallelen zu 9/11 bei mir hervorgerufen: was wäre, wenn als Reaktion auf die Terroranschläge damals tatsächlich so etwas eingetreten wäre, was in der Fiktion dieses Thrillers geschieht? Insgesamt ist der Thriller sehr zu empfehlen, aber auch nichts für schwache Gemüter !