Der Preis der Vergeltung

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
theresia626 Avatar

In Don Winslows neuem Thriller „Vergeltung“ begibt sich der einstige Major der Delta Force Dave Collins auf einen privaten Rachefeldzug, und das kam so. Er arbeitet als Federal Security Officer (FSO) am Kennedy-Airport und setzt seine Frau Diana und seinen neunjährigen Sohn Jake Weihnachten in ein Flugzeug. Das Weihnachtsfest wollen sie dieses Jahr bei den Schwiegereltern verbringen, doch Flug 211 explodiert über New York und brennende Wrackteile rutschen in den Brooklyn Battery Fahrzeugtunnel. „Das Flugzeug, dessen Tragflächen an der Tunneleinfahrt abreißen, ist jetzt ein flammender Torpedo.“ (S. 43) … „Der Tunnel wird zum Brennofen.“ (S. 44) 416 Passagiere sterben einen qualvollen Tod, und auch Jake und Diana werden nie wieder nach Hause kommen. Am Boden gibt es sechs Trümmerfelder, die sich über zehn Kilometer erstrecken, insgesamt sterben 817 Menschen an dieser Katastrophe. Die Fluggesellschaft Eagle Airlines, die US-Regierung und die Versicherung stellen den Absturz schnell als Unfall dar. Jedoch erhält Dave von Stan Mullen, einem Vietnam-Veteran, Informationen, dass eine Rakete die Passagiermaschine zum Absturz gebracht haben soll. Dave ist schnell klar, dass es ein Anschlag war und trommelt über seinen früheren Vorgesetzten Mike Donovan eine Truppe aus Söldnern zusammen und zieht aus, um Vergeltung zu üben. Vorher geht es noch in ein Ausbildungslager. Dave will Gerechtigkeit. Sein Ziel ist es, die Verantwortlichen für den Absturz von Flug 211 aufzuspüren und zu töten. „Gewalt wird gezielt eingesetzt – unter gar keinen Umständen darf es Kollateralschäden geben.“ (S. 132).
Ich habe den Thriller abgebrochen. Der amerikanische Autor Don Winslow ist für viele der beste Thrillerautor unserer Tage, ein Kultautor. Seine Bücher gelten als brutal. Gegen diesen Vorwurf verteidigt sich Winslow häufig mit der Behauptung, die Wirklichkeit sei noch viel schlimmer. Für mich war das, was ich gelesen habe, eine herbe Enttäuschung. Zwar fand ich die ersten Seiten durchaus fesselnd und actionreich, jedoch hat mich da schon die Detailfreude abgestoßen. Winslow unterrichtet den Leser in Waffenkunde und moderner Kriegsführung. „Vergeltung“ ist ein Roman für Waffenfetischisten, und das bin ich nicht. Das folgende Zitat steht stellvertretend für unzählige ähnliche Passagen, in denen der Leser alles erfährt, was er nie über moderne High-Tech-Waffen wissen wollte. „ ....arbeitet Cody an seinem CQBR-Karabiner, ein MK16 O SCAR. Das MK 16 hat als Ableger des standardmäßigen M4 einen Lauf von nur 25 Zentimetern, ausgesprochen kurz, verglichen mit den 37 Zentimetern seines Vorläufers. Dadurch kombiniert es die Durchschlagskraft eines Karabiners mit der Kompaktheit einer Maschinenpistole, wiegt geladen nur drei Kilo und ist damit ebenfalls perfekt für Auseinandersetzungen auf kurze Distanz." (S. 223) Der beschriebene Detailreichtum betrifft jedoch nicht nur Waffen, sondern auch viele andere Aspekte des Romans, zum Beispiel die Vorstellung der einzelnen Söldner mit ihrem persönlichen Werdegang und das Trainingsprogramm im Ausbildungslager. Winslows abgehackter Stil kann mich ebenfalls nicht begeistern. Deswegen ist der Roman für mich lange nicht so spannend, wie manche Leser behaupten und von daher auch nicht zu empfehlen.