Er forderte Gerechtigkeit

sterntaucher Avatar

Der Sicherheitschef des JFK-Flughafens Dave Collins ist ehemaliger Elitesoldat und glücklich Verheiratet.Als seine Frau und sein Sohn bei einem Terroranschlag auf ein Flugzeug getötet werden fordert er Gerechtigkeit.Seine Regierung unternimmt nichts, leugnet sogar, dass es ein Anschlag war.Damit gibt sich Collins nicht zufrieden und nimmt es selbst in die Hand.Er heuert eine Elitesöldnertruppe an , die die Anführer der Terroristen unschädlich machen sollen.Eine Jagd ohne Grenzen , selbst die eigene Regierung will dies verhindern. Collins wird zum Jäger und Gejagtem nicht nur durch Europa.
Der Anführer der Terroristen Aziz plant bereits den nächsten Anschlag.Ein Anschlag,der alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Noch fehlen ihm die Mittel. Wenn er es jedoch schafft wird die USA zu einem Massengrab.Wird Collins und sein Team dies verhindern können ? Hat eine handvoll Männer gegen eine riesen Übermacht die Chance zu gewinnen und den Wahnsinn zu stoppen?
Dieses Buch von Don Winslow schildert sehr eindrucksvoll eine Realität die uns jederzeit einholen kann.Terrorismus ist eine allgegenwärtige Gefahr.
Das stärkste Motiv zu kämpfen ist die Rache. Das Problem besteht nur darin :"RACHE" macht blind!!!!
Die Protagonisten der Söldnertruppe könnten unterschiedlicher nicht sein. Das ist in gewisser Weise eine ihrer Stärken.Jeder hat spezielle Fähigkeiten die den Anderen zu Gute kommen.Nur eins haben sie alle gemeinsam - einen Ehrencodex - der ihnen das Leben retten kann oder zumindest dafür sorgt ,dass die Familien versorgt werden.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Beschreibung der Waffen und Systeme lässt Männerherzen höher schlagen.Die Frage, die sich mir als Leser ,immer wieder stellt :" rechtfertigt Rache als Grundmotiv und der Wunsch nach Gerechtigkeit so viele Opfer ?" Die Antwort muss sich jeder selbst finden !!!
Es ist ein Krieg und wie in jedem Krieg gibt es keine Gewinner.
Was mir sehr gut gefallen hat ist die Tatsache , dass der Autor genau diese Frage von jedem seiner Protagonisten für sich beantworten lässt.Ebenso den Einblick in die verschiedenen Ausbildungen der Kämpfer. Der Hintergrund der Bedrohung einer Nation rechtfertigt in unserem Denken den Einsatz der Söldnertruppe. Ein gelungener Thriller , spannend , erschreckend und realitätsnah.