Heimwehkranke Engel

eskimo81 Avatar

Dave Collins ist ein ehemaliger Elite-Soldat, der sich nach langer tapferer Tätigkeit für das Vaterland an einen ruhigeren Posten versetzten liess. Er ist verantwortlich für die Sicherheit am Kennedy Flughafen. Seine Frau Diana und sein Sohn Jake sind sein ein und alles. Als er sie kurz vor den Weihnachtsfeiertagen an den Flughafen begleitet ahnen sie nicht, dass es ihr letzter Abschied ist. Der Flug 211 stürzt ab und reist hunderte von Menschen in den Tot. Für Dave ein Schock. Als jedoch die Regierung das Attentat als ein gewöhnlicher Absturz hinstellt ist für Dave klar, er will Vergeltung, koste es was es wolle.

Das Buch sprüht vor Spannung, es lebt richtig gehend. Einmal zur Hand genommen legt man es nicht mehr freiwillig weg. Die Spannung ist jedoch so enorm, dass die Fingernägel und die Nerven darunter leiden. Man fliegt durch die Seiten, man leidet mit Dave mit - kann er sein Ziel erreichen?
Das Leiden wird dadurch verstärkt, dass zu Beginn des Buches sehr detaillierte die wundervolle und harmonische Beziehung zwischen Dave und Diana dargestellt wird. Man spürt selber den Hass auf die Regierung, die ein solcher Anschlag als "nichts" abtut. Schlimmer wird es noch, wenn man weiterliest - ich schreibe nun nicht mehr, sonst nehme ich die gesamte Spannung, was ich ja nicht möchte.

Sicherlich ist das Buch ein bisschen ein Klischee, ein typischer Agententhriller mit einer Regierung, die nicht hinter einem gestandenen Elite-Soldat steht. Wer aber genau dieses Thematik liebt, gerne liest, muss dieses Buch einfach lesen.

Einziger Kritikpunkt: Es werden sehr viele Fachbegriffe genannt in Bezug auf Sprengstoff, Waffen etc. Ein bisschen weniger wäre hier vermutlich besser gewesen. Man kann es jedoch gut "überlesen".

Das Buch eignet sich nur für Leser, dies auch gerne mal Blutig und Brutal haben. Es ist teilweise echt brutal geschrieben und kann einem weniger hart gesottenen Leser vermutlich die Nachruhe stehlen.

Fazit: für Leser, die "normale" Agententhriller lieben ein MUSS