Netzwerk des Todes

tintenherz Avatar

"Vergeltung" von Don Winslow
erschienen im Suhrkamp Verlag, Seitenanzahl: 491

Inhalt:

Dave Collins, ehemaliger Delta-Force-Elitesoldat, arbeitet als Security Officer am Kennedy-Airport. Dana, seine Frau und Jake, sein Sohn, wollen über Weihnachten zu ihren Eltern nach Montana fliegen. Doch das Flugzeug stürzt ab. Die Regierung stellt den Absturz als Unglück dar, mit technischem Versagen, um einen Terroranschlag zu vertuschen. Doch es gibt Augenzeugen, die Erstaunliches zu berichten haben. Dave erfährt davon, beginnt seinen Feldzug und versucht auf eigene Faust die Täter zu stellen.

Autor:

Don Winslow wurde 1953 in der Nacht zu Halloween in New York geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in der Kleinstadt Perryville auf Rhode Island. Seine Mutter, eine Bibliothekarin, und sein Vater, ehemaliger Offizier bei der Navy, bestärkten ihn schon früh in dem Wunsch, eines Tages Schriftsteller zu werden, vor allem die Geschichten, die sein Vater von der Marine zu erzählen hatte, beflügelten die Fantasie des Autors.

Das Sujet des Drogenhandels und der Mafia, das in vielen von Don Winslows Romanen eine Rolle spielt, lässt sich ebenso mit seinen Kindheitserfahrungen erklären: Seine Großmutter arbeitete Ende der 60er für den berüchtigten Mafiaboss Carlos Marcello, der den späteren Autor mehrere Male in sein Haus in Algiers (New Orleans) einlud

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich mit einem sehr detaillierten und lebendigen Schreibstil angenehm flüssig und verständlich.
Dave, der Hauptprotagonist, ist nach dem Absturz mit seinen Erinnerungen, Schmerzen und Alpträumen allein. Seine Trauer ist das ganze Buch über allgegenwärtig. Belogen von der Regierung, Kollegen und Freunden beginnt er seinen eigenen Feldzug gegen die Drahtzieher des Terroranschlags. Ausgewählte Elite-Soldaten aus aller Welt helfen ihm bei der Vergeltung. Mörderischer Zorn treibt Dave an.
Schon zu Beginn des Buches herrscht pure Dramatik. Die Protagonisten und die jeweiligen Schauplätze werden anschaulich und sehr ausführlich ausgeleuchtet.
In sehr spannenden Momenten wird nur in kurzen Absätzen von den verschiedenen Protagonisten berichtet, so dass die Spannung ins Unermessliche steigt. Der Rachefeldzug ist atemberaubend gestaltet, so dass ich es nicht oft gewagt habe, das Buch aus den Händen zu legen. Ich war von der Geschichte gefangen.
Übrigens ist das Buch unheimlich gut für eine Verfilmung geeignet.

Fazit:

Atemberaubender und über alle Maßen spannender Thriller, der den Leser in seinen Bann zieht.