Rezension zu "Vergeltung" von Don Winslow

anman1 Avatar

Der Schreibstil in der Leseprobe spiegelt sehr gut den Schreibstil des ganzen Buches wieder. Oft ist er hektisch, abgehackt und ziemlich sachlich. Ein Gegensatz dazu bilden die detailgetreuen Schilderungen von Waffensystemen, die regelmäßig für meinen Geschmack zu langatmig geraten. Don Winslow arbeitet nur an entscheidenden Punkten des Romans mit einer emotionalen Sprache, die aber gut zu gefallen vermag. An diesen Stellen verwendet er gekonnt rhetorische Mittel, die die Gefühle gut zum Leser bringen.
Die Geschichte beziehungsweise der Plot des Romans ist extrem spannend gestaltet. Der Schreibstil passt dazu perfekt. Allerdings bleibt die Geschichte vorhersagbar, was die Spannung etwas mindert.

Das Buch ist nicht nur der Geschichte halber lesenswert, sondern es bietet auch Einblicke in den islamischen Terrorismusapparat. Es ist besonders hervorzuheben, dass der Leser so etwas über allgemeine Geschehnisse lernen kann und einen tieferen und umfassenderen Einblick erhält.
Somit ist das Buch Alles in Allem sehr lesenswert, sodass ich es nur weiterempfehlen kann.
Wenn ich nach Schulnoten bewerten müsste, würde ich dieses Buch mit einer 1 - bewerten.