Vergeltung

tine_1980 Avatar

Dave war Elitesoldat und hat dies für seine Frau und seinen Sohn aufgegeben. Er arbeitet als Sicherheitschef am JFK-Flughafen und verabschiedet an Weihnachten seine Familie am Flughafen um abends nachzufliegen. Doch dazu soll es nicht kommen. Er verhindert einen Anschlag am Flughafen, doch zum gleichen Zeitpunkt passiert das eigentliche Unglück, denn das Flugzeug in dem Diana und Jack sitzen, wird von einer Explosion zerstört und stürzt ab. Alle aus dem Flugzeug kommen auf tragische Weise ums Leben.
Dave ist am Boden zerstört, die Regierung behauptet, das Unglück wäre durch einen Kurzschluss gekommen, doch einige Zeit später bekommt er Bilder und Videoaufnahmen gezeigt, die dies widerlegen und auf einen Anschlag hinweisen. Ab hier beginnt der Rachefeldzug von Dave gegen den Drahtzieher Aziz.
Er spricht mit den anderen Hinterbliebenen der Opfer, versucht ihnen klarzumachen, daß er Vergeltung möchte und den Mann tot sehen möchte, der ihm das angetan hat. Mit den großzügigeen Spenden stellt er eine Söldnertruppe mit den besten Soldaten zusammen und beginnt mit seiner Vergeltung.

Ich fand die Beschreibung des Flugzeugabsturzes erschreckend real dargestellt, das waren 10 Seiten, in denen ich oft schlucken mußte und wo ich auch mal kurz das Buch zur Seite legen mußte, weil es so detailgetreu wiedergegeben wurde, so daß ich manchmal meinte mit im Flugzeug zu sitzen. Danach hat es etwas gedauert, bis das Buch wieder an Fahrt aufgenommen hat, aber spätestens ab dem ersten Einsatz war die Handlung wieder sehr actionreich und die Handlung lief flüssig weiter. Ab diesem Zeitpunkt war das Weglegen auch sehr schwierig. Einzig die Beschreibungen der ganzen Waffenarten und Fachbegriffe fand ich anstrengend zu lesen und habe desöfteren bemerkt, wie ich es überflogen habe, dies hätte man etwas einfacher gestalten können. Die Personen wurden sehr gut beschrieben, auch die Vorgeschichte wurde erzählt, nicht zu lange, aber doch so ausführlich, daß man wußte, wie die Person zu der Person geworden ist, die sie jetzt war.
Wer auf Action steht und das nötige Knowhow der Waffen, Soldatenkürzel und Kriegsstrategien kennenlernen möchte, der wird dieses Buch schnell durchhaben, ich gebe 4 Sterne, da ich die Geschichte spannend fand, aber mir beim Lesen ebendieser Textpassagen teilweise echt schwer getan habe.