Vergeltung!

luv_books Avatar

Dave Collins war jahrelang als Elitesoldat in den Krisengebieten der Welt unterwegs und hat tagtäglich sein Leben riskiert. Inzwischen hat er den aktiven Dienst quittiert und arbeitet als Sicherheitschef am JFK-Flughafen. Dann sterben sein Sohn und seine Frau bei einem Flugzeugabsturz. Offiziell handelt es sich um einen Unfall, doch Dave findet Hinweise darauf, dass es sich um einen Terroranschlag handelt, und die Regierung Beweismittel gefälscht hat, um den Vorfall zu vertuschen. Dave Collins hat alles verloren, was das Leben für ihn lebenswert macht. Das Einzige, was ihn noch antreibt, ist der Wunsch nach Vergeltung. Er hat die Ausbildung und Dank der Entschädigungen auch die Mittel, diesen Wunsch umzusetzen. Und da seine Regierung nichts unternimmt, nimmt er die Sache selbst in die Hand. Er heuert eine Söldnergruppe an macht Jagd auf die Verantwortlichen des Terroranschlags, während die Regierung versucht, ihn aufzuhalten…

Beworben wird das Buch damit, dass es Winslows ‚härtester Thriller‘ sei. Nun, für empfindliche Leute ist das Buch bestimmt nichts, denn Collins führt einen Privat-Krieg mit den Terroristen. Dies wird sehr detailliert geschildert, von den herumfliegenden Gliedmaßen bis zu den aktuellsten Waffentrends.
Die ganze Sichtweise wirkt auf mich sehr amerikanisch. Heldenverehrung pur für unsere Elitekämpfer, Aziz der Terrorist tut es letztendlich natürlich doch für’s Geld und Dave hat selbstverständlich nicht nur seine Rache im Sinn, sondern will die Menschheit von dem schlimmsten Terroristen aller Zeiten befreien.
Der Plot ist recht unglaubwürdig. Dass die Regierung den Anschlag vertuscht, um eine Panik zu vermeiden, ist gerade noch nachvollziehbar. Dass sie aber nichts unternimmt, um den Drahtzieher zu stoppen, von dem sie genau weiß, dass er noch mehr Anschläge plant, ist schwer zu glauben. Mehr noch, zuerst versucht sie, Dave Collins daran zu hindern, die Terroristen zu stoppen, am Ende legt sie gemütlich die Hände in den Schoß, und wartet ab, ob Collin und seine Söldnertruppe es nicht schaffen die Terroristen zu erledigen.
Kurz und gut: Ich habe einiges an der Geschichte auszusetzen.

Aber – trotz allem ist sie auch verflucht spannend. Man fühlt mit Collins und seinen Kämpfern mit, und, ja, Terrorbekämpfung ist Krieg, das wird hier schonungslos gezeigt.

Fazit: Spannend – definitv, Plot - unglaubwürdig, Motivation der Einzelnen Charaktere - fragwürdig. Bestimmt nicht Winslows bester Thriller, aber immer noch besser als die große Masse der Durchschnitts-Thriller.