Vorhersehbarer Superheld

botte05 Avatar

„Dave Collins ist Elite-Soldat. Seine Familie stirbt bei einem Anschlag. Seine Regierung unternimmt nichts. Zeit für Vergeltung.

Während Dave Collins eine internationale Söldnertruppe zusammenstellt und weltweit Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats macht plant Aziz, der Kopf der Terrorgruppe, einen neuen Anschlag. Er soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Noch fehlen Aziz die Mittel, doch er ist auf dem besten Weg, sie zu bekommen. Wenn Dave und seine Truppe versagen, droht das absolute Inferno.“ – Zitat Buchrücken

Vom Klappentext und der Aufmachung des Buches her, erwarte ich einen rasanten, brutalen Thriller, der mich in den Bann seines ausgefeilten Manövers zieht und mich letztlich erschöpft und zufrieden zurücklässt.

Die Handlung ist im Grunde 08/15. Elite-Soldat. Familie stirbt. Nur einer kann für Gerechtigkeit sorgen: er selbst, Dave Collins. Aufgrund alter Kontakte seiner aktiven Zeit und ausstehender Gefälligkeiten und seiner mitreißenden Motivationsfähigkeit sind Mensch, Material und vor allem Finanzen schnell zur Hand und „Supermann“ kann in den Kampf ziehen.

Ich habe nichts gegen einen „Blockbuster“, der überzogen und heroisch daher kommt. Leider schmückt der Autor jedes Fahrzeug, jede Waffe oder jedes besondere Ausstattungsmaterial mit detaillierten Fakten, die eher an einen Katalog, denn einen Thriller erinnern. Allerdings ist genau diese Detailverliebtheit, welche einer soliden Recherche entspringt, für mich jedoch jegliche potentiell mögliche Spannung erstickt, der Grund, warum es doch noch für drei Sterne reicht…

Rezension: Don Winslow, Vergeltung, Thriller, Suhrkamp Verlag, Taschenbuch, 491 Seiten, 9,99 €, Erscheinungsdatum: 20.01.2014