Wie würde man selbst reagieren?

scirocco987 Avatar

Trotz der Tauschaktion bin ich in den Lesegenuß des neuen Buches von Don Winslow "Vergeltung" gekommen.

Die Frage, die ich mir beim Schreiben des Leseeindruckes stellte, "Wie würde man selbst reagieren?" blieb während des ganzen Lesens erhalten.

Winslow schafft es einen Spannungsbogen im gesamten Buch zu halten. Dave Collins der Ex-Elite-Soldat verliert bei einem Terrorangriff seine Frau und seinen Sohn. Die Regierung stellt sich tot, aus Angst vor einem außenpolitischen Konflikt und erklärt das Attentat zu einem Unfall. Dank seiner früheren Kontakte findet Dave heraus, dass es kein Unfall ist und beschließt zu handeln. Er macht mit den anderen Hinterbliebenen einen Deal und nutzt die Versicherungssumme, um Söldner für den Rachefeldzug zu kaufen.

Und in dieser Situation stellt sich der Leser die Frage, wie weit würde man selbst gehen, wenn man das Geld, die Mittel, die Verbindungen und die Möglichkeiten hat, um Rache / Vergeltung zu nehmen. Oder einfach nur nicht zuzusehen, wie so etwas vielleicht wieder geschieht.

Das Gefühlsleben von Dave und die Handlungen seiner Mitmenschen und der Regierung ist dabei sehr realistisch beschrieben.

Mein Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch und spannend bis zur letzten Seite!!!