Vergessen

bücherwurm78 Avatar

Im Prolog des Buches wird die Entführung des Mädchens Mia beschrieben, die gerade mit ihrer Freundin Paula Verstecken spielt. Im Kapitel 1 geht es um den im Leben gescheiterten Werner Hedelsberg, der eine Kneippe führt, die aber eigentlich nur noch rote Zahlen schreibt. Als Werner auch noch von Zahnschmerzen geplagt wird geht er zum Zahnarzt Martin Schlendahl, der im Geld und Luxus schwebt. Irgendetwas, was vor Jahren passiert ist, verbindet die beiden. Dann lernt man als Leser noch die Kommissarin Verena Irlenbusch kennen, die sich um ihrer Oma kümmert, deren Alzheimererkrankung immer schlimmer wird. Verena muss schließlich zu einem Tatort aufbrechen, es gibt zwei Tote in einer Arztpraxis. Sind dies etwa Werner Hedelsberg und Martin Schlendahl?

Die Leseprobe hat mir recht gut gefallen, obwohl diese sehr kurz war. Aber allein der Prolog mit der Entführung des Mädchens und auch die angedeutete Verbindung zwischen Werner und Martin machen neugierig. Es ist sehr spannend beschrieben, so dass man schnell die ersten Seiten durchgelesen hat, es hat sich sehr flüssig gelesen und man kam auch gleich ohne „langatmiges Vorgeplänkel“ in die Geschichte hinein. Auf der anderen Seite finde ich es auch sehr einfühlsam geschrieben, als es um Verena und ihre geliebte Großmutter geht. Deren Alzheimererkrankung schreitet immer mehr fort und sowohl Verena als auch ihre Oma leiden sehr darunter; als Leser fühlt man mit. Ich denke, dass dies ein interessanter und spannender Krimi wird.