Wenn der Verstand schwindet

nijura Avatar

Kommissarin Verena Irlenbusch hat viel um die Ohren, auf der einen Seite die Arbeit, die sie gänzlich fordert, auf der anderen Seite die Großmutter, die an Alzheimer erkrankt ist und ebenso ihre gesamte Aufmerksamkeit benötigt. Doch in ein Heim geben will sie ihre kranke Großmutter nicht, also muss sie beides unter einen Hut bringen, was ihr nicht ganz gelingt.
Dazu hat ihre Kollegin Leo einen schweren Unfall, sodass Verena den ungehobelten Christoph Todt zur Seite gestellt bekommt, der seine ganz eigenen Probleme hat.
Das macht es für beide nicht gerade leicht, diesen verzwickten Mordfall zu lösen.
Ein Zahnarzt hat sich im LSD Rausch aus dem Fenster gestürzt und eine krebskranke Frau ebenso, da sich die beiden kannten, kann es kein Zufall sein. Bei beiden wird ein Foto gefunden, auf dem fünf Personen abgebildet sind. Sind alle auf dem Foto in Gefahr? Ist einer davon der Mörder? Und was ist mit Mia, dem kleinen Mädchen, dass am Anfang des Buches entführt wird?

Der Kriminalroman ist sehr eingängig geschrieben, die Personen sind gut herausgearbeitet und glaubwürdig.
Am Ende war ich persönlich auf der richtigen Spur, war mir allerdings nicht vollends sicher, sodass eine gewisse Spannung bis zum Schluss erhalten blieb.
Das Motiv des Täters war für mich nicht ganz nachvollziehbar, wurde aber im Nachwort nochmal etwas genauer beleuchtet und dadurch plausibler.
Ich würde mich freuen, wenn es einen oder mehrere Nachfolgebände geben würde und ich würde diese selbstverständlich gerne lesen wollen!