Definitiv nicht zum vergessen.

mademoiselle_leni Avatar

Um was geht's?
Quinn wird auf einer Party von einem fremden Mädchen (mit blauen Haaren) auf doch irgendwie seltsame Weise angesprochen. Wenig später beobachtet er, wie eben dieses Mädchen von einem Mann bedroht wird. Ganz der Held, der er ist, kommt er ihr zur Hilfe. Auf der Flucht trennen sich jedoch ihre Wege, und Quinn wird von seltsamen Wesen verfolgt. Dies mündet schließlich in einem Unfall, der Quinn beinahe das Leben kostet.

Seit dieser Nacht ist er nicht nur körperlich stark eingeschränkt, er sieht und hört auch noch Dinge, die andere nicht wahrnehmen können. Sind es nur Halluzinationen oder etwa doch die Realität? Und was hat es mit der blauhaarigen Schönheit auf sich, die das Ganze irgendwie ausgelöst zu haben scheint? Wer könnte ihm besser helfen das alles zu verstehen als seine seltsame Nachbarin Matilda?!

Charaktere und Handlung.
Quinn... ja, um den dreht sich wohl alles. Ein ganz normaler (beliebter und gut aussehender) Teenager, ein bisschen gemein zu Matilda und den "Biblischen Plagen von nebenan", aber doch auch irgendwie ganz nett.
Mit Matilda hatte er bisher im Grunde nichts weiter zu tun. Doch durch ein Missverständnis steht sie ihm nach seinem Unfall mitten in seinem Zimmer gegenüber. Und weil sowohl Matilda als auch Quinn durch ein Bündnis ihrer eigenen Sache näher kommen, tun sie sich zusammen. Und sie sind ein erstaunlich gutes Team.

Die Schöne mit den blauen Haaren hat wohl alles irgendwie angestoßen, bekommt dafür selbst aber relativ wenig Bühne - zumindest bisher. Ich freue mich schon drauf, wenn wir mehr mit ihr zu tun haben werden.

Auch sonst füttert uns Gier wieder mit allerhand skurrilen Charakteren; mit Guten, mit Bösen, mit welchen dazwischen und welchen, die wir nicht einschätzen können, mit Extravaganten und Unscheinbaren. Ich lieb's!
Handlungstechnisch überschlägt sich natürlich alles erst einmal. Wir müssen die Protagonisten und Nebencharaktere kennenlernen, was Gier sehr gut löst, indem sie uns abwechselnd Quinns und Matildas Perspektive vorsetzt; die Schauplätze werden eingeführt und außerdem muss noch ein bisschen Teenager-Romantik mit in den Topf. Also ein ganz normaler Einführungsband. Wobei, ganz so normal ist er nicht, denn er fesselt praktisch von der ersten Seite, ohne langatmig dahinzudümpeln!

Fazit.
Schon die Edelstein-Trilogie habe ich verschlungen als sie damals frisch erschienen ist. Gier hat einfach einen wirklich fesselnden Schreibstil, der den Leser sofort in seinen Bann zieht. Leider habe ich die Silber-Trilogie ausgelassen, was ich aber jetzt definitiv nachholen werde; ich bin wieder angefixt!

Stellenweise habe ich allerdings gemerkt, dass ich der Zielgruppe mittlerweile doch ein wenig entwachsen bin: ein bisschen zu zuckersüß und idealisiert für meinen Geschmack. Damit kann ich aber irgendwie auch doch ganz gut leben. Hin und wieder darf man auch mal wieder Teenie sein 😅

Jedenfalls kann ich Band zwei kaum erwarten und würde am liebsten sofort weiterlesen. Ich vergebe 5/5 Sterne.