Eine neue phantastische Welt

marakita89 Avatar

Ich hatte recht hohe Erwartungen an Kerstin Giers Auftakt der neuen Trilogie, die auch erfüllt wurden.
Es hat mir wirklich unglaublich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich auch für langsame Leser wie mich sehr schnell lesen.
Mir hat ebenfalls gefallen, dass es einen Perspektivenwechsel gibt, der mir immer mehr verraten hat, als die Protagonisten selbst wissen, egal ob es Gedanken, Gefühle oder unausgesproches war.
Die Welten der Hauptprotagonisten Matilda und Quinn könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Quinn everybodys darling ist und auf jeder Party eingeladen ist Matilda streng religiös erzogen. Diese verschiedenen Welten ziehen sich durch das ganze Buch. Während Matilda nur "unsere" Welt kennt, lernt Quinn langsam aber sicher eine neue, ihm noch unbekannte Welt kennen.
Positiv überrascht war ich von Quinns Charakterentwicklung. Anfangs stand ich ihm neutral gegenüber während Matilda sofort meine Symapthie hatte, aber umso mehr es sich zum Ende des Buchs näherte desto sympatischer wurde mir Quinn.

Für mich ist "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" definitiv ein Jahreshighlight.