Herrlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
xinchen Avatar

Von

Ich habe so lange auf ein neues Buch von Kerstin Gier gewartet und endlich ist es da...

Meine Meinung:
Kerstin Gier ist die Queen der Cover. Ihre Jugendbücher haben immer so schöne und detailverliebte Cover. Bei denen komm ich immer ins schwärmen. Großes Lob an Eva Schöffmann-Davidov für die tollen Illustrationen. Auf ihnen kann man immer so viel entdecken. Bei Vergissmeinnicht kann ich nicht mal sagen, ob mir der Schutzumschlag oder der normale Buchdeckel besser gefällt. Beide sind sehr liebevoll gestaltet. Und dann auch noch der tolle blaue Buchschnitt.
Die Geschichte handelt von Quinn und Matilda und wird abwechselnd aus ihren verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich fand beide sehr sympathisch und konnte ihre Handlungen immer gut nachvollziehen. Im Gegensatz zu ihren vorigen Buchreihen fand ich die Figuren in diesem Buch erwachsener. Sie haben sich mehr ihrem Alter entsprechend verhalten. Gerade Quinn kam mir wie ein echter Teenager vor. Matilda, die das schwarze Schaf, ihrer Familie ist fand ich einen sehr gelungen Charakter. Sie hat deutlich gezeigt, dass Jugendliche bzw. Kinder so strenger die Regeln der Eltern einfach nur gerissener werden. Ihre Zusammenstöße mit ihrer Familie und besonders mit ihrem Cousin und ihrer Cousine fand ich immer zum schreien komisch. Generell fand ich die Nebenfiguren sehr gut durchdacht und habe mich immer wieder über das Auftauchen von ihnen gefreut (hüstel ☺ besonders über das Auftauchen eines gewissen Geistes...).
Kerstin Gier hat wieder eine fantastische riesige Welt erschaffen, die ein enormes Potenzial hat. Ich glaube im ersten Band (es wird eine Trilogie) haben wir was das world-building betrifft gerade mal an der Oberfläche gekratzt. In Bezug darauf hätte ich mir gerne noch mehr Einblicke gewünscht, aber ich wette das kommt noch. Ich persönlich interessiere mich einfach mehr für die fantastischen Aspekte als die Liebesgeschichte. Fand sie aber allgemein gut umgesetzt, mir ging sie aber vielleicht ein bisschen zu schnell. Die Autorin hätte sich meiner Meinung nach hier ruhig ein bisschen mehr Zeit lassen können.
Die Geschichte beinhaltete viele Sachen, die ich vorhergesehen hatte, aber auch die eine oder andere kleine Überraschung, die ich nicht habe kommen sehen.

Fazit:
Kerstin Gier schreibt für mich einfach Wohlfühlbücher, die meiner Meinung für alle sind. Egal ob jung oder alt. Dieses Buch hat tollen Humor, eine romantische Liebesgeschichte und eine Prise Fantasie. In Band 2 wünsche ich mir deutlich mehr Wasserspeier!