Konnte mich nicht überzeugen

julie.and.the.books Avatar

Eingangs möchte ich hier erst mal erwähnen, dass ich Kerstin Giers "Edelstein"- und "Silber"- Trilogien sehr liebe. Die Grundidee, die Umsetzung und die Charaktere sind in beiden Büchern absolut stimmig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mehrmals.
Nun kommen wir zu "Vergiss mein nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann". Tja...die Grundidee ist echt gut würde ich mal behaupten, es scheint ein komplexeres World Building zu sein, als in ihren anderen Büchern, aber mir persönlich gefällt die Umsetzung nicht so richtig. An einigen Stellen hat ich das Gefühl, dass die Autorin Potenzial verschenkt hat. Manche Dinge wurden groß hochgezogen, nur um dann doch recht banal im Sande zu verlaufen. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich beim Aufbauen der Welt und dem Beschreiben der beiden Protagonisten immer wieder verzettelt. Die beiden Hauptcharaktere haben für mich auch keine Substanz und sind für mich nicht greifbar, sondern nur blasse Erscheinungen ,verglichen mit einer Liv Silber zum Beispiel.
Mein Fazit ist: ein Buch das bestimmt seine Fans hat, mir aber persönlich einfach nicht das gegeben hat, was ich erwartet habe. Aber es sollen ja weitere Teile kommen, vielleicht werden die besser!