mega guter Auftakt

sekty Avatar

Quinns Leben läuft ziemlich gut. Er ist cool, beliebt, hat tolle Freunde … gut, seine Freundin nervt etwas, aber das Problem lässt sich ja schnell beheben. Doch statt Schluss zu machen, befindet Quinn sich plötzlich in einer Verfolgungsjagd, die er nur schwer verletzt überlebt. Anschließend sieht er Dinge, die es gar nicht geben kann. Menschen, die behaupten sie wären Feen, sprechende Statuen auf einem Friedhof, Gesichter in Hecken und gruselige Wesen, die es scheinbar immer noch auf ihn abgesehen haben. Kurzzeitig fürchtet er schon den Verstand verloren zu haben, doch es gibt einen Menschen, der ihm glaubt – Matilda – ausgerechnet das Mädchen von nebenan, die Tochter der verhassten Nachbarsfamilie. Doch es tut gut eine Verbündete zu haben und irgendwie ist sie ja doch ganz süß…

Nach der Edelstein-Reihe und der Silber-Trilogie hat die deutschsprachige Autorin wieder einen Auftakt zu einer Jugend-Fantasy-Trilogie geschrieben. Ich habe bisher zwar leider nur das ebook gelesen, aber das Cover ist so wunderschön und auf dem Instagram-Account der Autorin konnte ich entdecken, dass das Buch ohne Schutzumschlag, das Vorsatzblatt und der bunte Buchschnitt ebenfalls atemberaubend sind. Das Buch muss als zwingend in mein Bücherregal einziehen. Aber zurück zur Story.

Kerstin Gier schildert die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Quinn und Matilda. Das gefällt mir sehr, denn so habe ich zu beiden gleich eine gute Bindung aufbauen können und da nur Quinn die besonderen Fähigkeiten hat und Matilda mit ganz anderen Problemen kämpfen muss, macht diese Aufteilung auch Sinn und ergibt ein harmonisches Gesamtbild. Wie gesagt, fand ich beide sympathisch und authentisch und auch die zarte Liebesbeziehung zwischen ihnen war glaubwürdig.

Ich war sehr froh darüber, dass Gier den Fantasyanteil ihrer Geschichte behutsam eingeführt hat. Bevor ich in den Roman eingetaucht bin, habe ich das Personenverzeichnis gelesen und mich über die Anzahl der Figuren und die Details der Fantasywelt erschrocken. Ich hatte Angst eventuell keinen Fuß in dieser Welt fassen zu können, aber diese Angst war zum Glück absolut unbegründet. Auch als die Geschichte voranschreitet, hat mich die Autorin nicht verloren.

Ich habe mit dem Roman ein rundum schönes Leseerlebnis gehabt. Die Protagonisten Quinn und Matilda sind toll, der Fantasyanteil macht Lust auf mehr, denn natürlich ist man mit Band eins nur ein wenig in diesen Bereich eingetaucht und vieles ist noch unklar und unbekannt, und vor allem hat Kerstin Gier mich immer wieder mit ihrem Humor überrascht, der nicht nur stets meinen Geschmack getroffen hat, sondern den ich auch gar nicht erwartet habe.

Fazit: Ein absolut gelungener Trilogieauftakt für alle Leser von Jugendfantasyromanen, die Lust auf eine interessante Handlung mit etwas Humor und einer zarten Liebesgeschichte haben. Ich wünschte, ich könnte schon die Fortsetzung lesen, aber das wird wohl erst 2022 möglich sein.