Must-read!

jino-reads Avatar

Ich hatte bereits das Buch seit einem Jahr im Schrank stehen und habe nie angefangen, weil ich auf Band zwei warten wollte. Jetzt kam Band zwei raus und ich konnte endlich anfangen. Dank dem Argon Verlag habe ich die Möglichkeit bekommen zusätzlich das Hörbuch mir anzuhören.
Daher wird diese Rezension zum Hörbuch und Buch generell sein.

Als erstes mal etwas zum Aussehen:
Ich habe mich in das Cover verliebt. Generell sind die Bücher von Kerstin Gier immer super schön gestaltet, aber "Vergissmeinnicht- Was man bei Licht nicht sehen kann" ist nochmal extra schön. Nicht nur der Staubumschlag ist mit offensichtlich viel Liebe gestaltet worden, sondern auch der Buchdeckel ist passend gestaltet.
Alleine für das Aussehen hat das Buch 5 Sterne verdient.

Der Inhalt (Klappentext):
Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur - wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben...

Meine Meinung (Hörbuch):
Die Sprecher wurden super ausgewählt. Grade die Stimme von Timmo Niesen hat mir gut gefallen. Er Spricht den Protagonisten Quinn und das macht er auch wirklich sehr gut.
Ich konnte mich einfach super in die Gefühle und Situartionen versetzen.
Timmo Niesen hat eine super angenehme Stimme und ich wusste immer wer gerade spricht wenn er gelesen hat.
Jasna Fritzi Bauer spricht die Kapitel aus der Sicht von Matilda. Auch Sie hat eine tolle Stimme. Viele haben kritisiert das Sie zu laut und betont atmen würde. Dem kann ich mich nicht anschließen.
Ich fand ihre Kapitel sehr angenehm und auch bei ihr wusste ich immer wer gerade spricht.

Da es sich bei dem Hörbuch um die Ungekürzte Fassung handelt, geht auch nichts vom Inhalt verloren. Und trotz der Länge von fast 12 Stunden, hatte ich das Hörbuch an einem Tag durch. Ich konnte einfach nicht aufhören.
Das lang natürlich nicht nur an den Sprechern, sondern auch an der Geschichte.

Meine Meinung (Die Geschichte):
Wie schon erwähnt konnte ich einfach nicht aufhören. Ich habe während des Hören fleißig mitgelesen und war einfach gefesselt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben Tiefe. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt war ich keines Falls gelangweilt oder fand es zu kindisch.
Besonders toll fand ich die Brücke zu der Silber-Trilogie.

Achtung mini Spoiler!

Es gibt natürlich wieder Wasserspeier in "Vergissmeinnicht" und Matilda erinnert sich an einen Wasserspeier in London namens Ximerius. Auch andere kleinere Elemente werden aus der Silber-Trilogie übernommen.

Sehr schön finde ich wie sich die Geschichte aufbaut. Generell lässt sich Kerstin Gier immer so viel Zeit wie es braucht um eine Geschichte aufzubauen. Hier wird kein Wissen vorausgesetzt. Die Protagonisten sind genauso unwissend wie der Leser und genau deswegen kann man sich so gut in die Bucher einlesen.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Es wird immer zwischen Quinn und Matilda gewechselt. Die meisten Szenen werden aus einer Perspektive erzählt, manche aber auch ergänzend zur anderen Perspektive.

Gesamt würde ich sagen, das Buch ist ein Must Read für jeden der Silber und die Edelstein Trilogie mochte. Und vor allem für jeden der die Leichtigkeit von Romanen mit einem Hauch von Fantasy liebt.