Portal in eine andere Welt

ju_li Avatar

Quinn ist einer der beliebten Jungs auf seiner Schule, Matilda dagegen so unscheinbar, dass sie fast immer mit ihrer Cousine verwechselt wird, der sie aber auch verdammt ähnlichsieht. Bis Quinn eines Nachts von unheimlichen Wesen verfolgt und in einen Unfall verwickelt wird. Als er im Krankenhaus wieder aufwacht sieht er plötzlich komische Dinge, die er sich nicht erklären kann. Aber wem soll er sich anvertrauen, ohne dass ihn jemand für verrückt erklärt und direkt einweisen würde? Sein bester Freund Lasse ist auf jeden Fall nicht diese Person, seit dem Unfall verhält der sich nämlich sehr merkwürdig. Vielleicht das Mädchen von gegenüber, mit dem er vor dem Unfall nicht viel mehr zu tun hatten als einigen Hänseleien. Dabei ahnt Quinn nicht, dass gerade Matilda ihm eine große Hilfe sein wird. Ob aufgrund ihrer jahrelangen Verliebtheit oder der Offenheit gegenüber Magie, sie glaubt Quinn und unterstützt ihn bei seinen Reisen in eine magische Welt.

Zunächst einmal möchte ich die tollte Gestaltung des Buches loben. Sowohl der Umschlag als auch das Hardcover selbst sind wunderschön gestaltet. Da ich selbst den Umschlag bei Büchern zum Lesen gerne entferne (aus Angst er könnte kaputt gehen), habe ich mich erst recht gefreut, dass das Buch auch ohne Schutzumschlag supergut aussieht. Die kleinen Verzierungen der Namen am Kapitelanfang sind vor allem im Laufe der Geschichte sehr gut nachvollziehbar und der dunkelblaue Farbschnitt verleiht dem Buch seinen eigenen Zauber.

Kerstin Gier nimmt ihre Leser in ihrem neuen Buch wieder mit in eine wundervolle Welt, voller Magie und Geheimnisse. Herlich locker zu lesen wird die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Quinn und Matilda erzählt. Zwei Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die man nur ins Herz schließen kann. Beide überzeugen auf ihre eigene Art und Weise und mit viel frecher Zunge, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Die Autorin regt, wie so oft in ihren Büchern, die Fantasie an und entführt einen in eine fremde Welt. Da es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt, werden vor allem erst einmal die Grundinformationen vermittelt und ein Einblick in das Leben der Hauptcharaktere und die neue Welt des Saums gegeben. Schmetterlinge im Bauch, magische Fähigkeiten und der Kampf zwischen zwei Welten und mehreren Parteien sind erst der Anfang einer langen und spannenden Geschichte.

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Kerstin Gier gefreut, war ich bereits von der Edelstein-, sowie Silber-Trilogie begeistert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die erfundenen Welten, die in den Büchern geschaffen werden, klingen so zauberhaft, dass man sich wünscht, man könnte selbst dorthin reisen. Das Buch eignet sich für Jugendliche, aber auch für Erwachsene, die vielleicht trotz einiger klischeehaften Entwicklungen von der Geschichte gefesselt werden. Ich habe die Geschichte auf jeden Fall verschlungen. Das Ende des Buches baut dann noch einmal richtig Spannung auf und lässt einige ungeklärte Fragen zurück, die das Warten auf den nächsten Band endlos erscheinen lassen. Alles in allem eine Welt, die man mit Sicherheit nicht so schnell vergisst und von mir eine klare Leseempfehlung. Wer allerdings ein offenes Ende mit vielen Fragen nicht so gerne hat, dem würde ich empfehlen erst auf die Veröffentlichung der nächsten beiden Bänder zu warten.