So ein tolles Buch!

buffyandthebooks Avatar

Zuersteinmal, was ist das nur für ein wunderschönes Cover? Um ehrlich zu sein, das war der Hauptgrund für mich, dieses Bu ch zu kaufen nachdem ich auch den Klappentext interessant fand. Auch der farbige Buchschnitt kann sich sehen lassen und macht schon ordentlich was her im Bücherregal! Gut finde ich es auch, dass das Cover unter dem Buchumschlag genauso hübsch ist und nicht, wie es bei vielen Hardcovern der Fall ist, einfarbig.

Natürlich ist nicht nur das Cover schön, sondern der Inhalt auch. Zugegeben, anfangs war ich doch noch ein wenig skeptisch ob ich wirklich die richtige Leserin für so eine Geschichte bin, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Also habe ich begonnen und kam sofort ohne Probleme in die Geschichte rein. Erzählt wird abwechseln aus der Sicht von Quinn und Mathilda, bei beiden werden immer die Gedanken geschildert die ihnen durch den Kopf gehen und auch die Gefühle und Empfindungen bekommt man als Leser gut zu spüren. Gerade mit der lieben Mathilda konnte ich mich wahnsinnig gut identifizieren, den Außenseiter-Posten kenne ich doch ziemlich gut aus Schulzeiten. Sie ist ein wirklich sehr herzliches Mädchen die gerne von den Mitschülern gemobbt und regelmäßig mit ihrer extrem lästigen Cousine verwechselt wird ( das passiert auch Quinn zu Beginn immer wieder). Ihre Familie ist sehr gläubig und sie muss neben dem regelmäßigem Kirchbesuch auch diverse Ehrenämter ausführen, was nicht gerade förderlich ist um Kontakte zu anderen ihrer Altersklasse zu knüpfen.
Quinn dagegen ist die Coolness in Person. Er steht im Mittelpunkt, hat viele Vererhrerinnen und mit seinem extremen Hobby dem Pakour ist er sowieso total angesagt. Der Unfall ist da schon ein schwerer cut. Er igelt sich ein, wendet sich von Freunden und seiner Freundin ab und alles was zählt, ist es herauszufinden was es mit den Geschehnissen des Unfalls auf sich hat. Natürlich sieht er seitdem immer wieder Dinge die nicht existieren können, fühlt sich, als würde er verrückt werden. Diese Mission und der Kontakt zu Mathilda die er immer näher kennenlernt und mehr zu schätzen weiß, verändert seine Art drastisch. Er wird offener, herzlicher und fasst neue Motivation sein Leben wieder für sich zurückzugewinnen.

Die Geschichte selbst hat mich wahnsinnig gut unterhalten. Man taucht so in die magische Welt ab, das man alles drumherum komplett ausblendet. Mir fiel es wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen. Es ist eine Fantasygeschichte mit einer guten Portion Liebe, Humor und Drama, genau richtig für triste und ungemütliche Herbsttage.
Die Schauplätze, Charaktere und Wesen sind wirklich gut beschrieben, weshalb man sich ein gutes Bild der Geschichte machen kann.
Die Schreibweise von Kerstin Gier fand ich sehr angenehm und flüssig zu lesen, keine komplizierten Worte oder Sätze die den Lesefluss beeinträchtigen. Bei so einem Buch muss es für mich aber auch genauso sein, denn man will sich gänzlich auf die Story einlassen und nicht großartig nachdenken.

Mir hat Vergissmeinnicht sehr sehr viel Spaß gemacht und ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf den nächsten Band. Es soll eine Trilogie sein, Band 2 kommt 2022 raus und Band 3 dann im Jahre 2023. Noch sooooo lange, ich bin mir aber sicher das sich das Warten auf diese Werke definitiv lohnen wird.
Das war im Übrigen mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich natürlich nicht beurteilen kann ob dieses Buch in “gewohnter Qualität” ist oder ähnliches. Es ist letztendlich aber doch wie bei allem im Leben, es wird nie etwas geben was jedem gefällt. Die Einen lieben es, die Anderen machen einen Bogen darum. Ich jedenfalls liebe es und kann es euch wirklich ans Herz legen!