Starker Anfang, schwaches Ende. Insgesamt ein solider Reihenauftakt.

miss_atticos Avatar

Es ist kompliziert - schade. Nach einigen Tagen Abstand hat sich meine Meinung nicht geändert. Meine hohen Erwartungen wurden nur bedingt erfüllt.

Der Einstieg in die Geschichte ist gewöhnlich. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, was erstmal nicht schlecht sein muss. Ich fühlte mich direkt abgeholt und es gefiel mir, dass es sofort spannend los ging.

Der coole Quinn ist nach einer wilden Verfolgungsjagd und einem Unfall größtenteils auf einen Rollstuhl angewiesen. Eines der unbeliebten Nachbarskinder - Matilda Grübchenface (seit Jahren heimlich in ihn verliebt) - kümmert sich um ihn und erklärt ihn nicht wie viele andere für verrückt. Nach und nach lernt er die magische Welt kennen, in die er hineingeboren wurde und verliebt sich in Matilda, die er früher nie leiden konnte. Dieser plötzliche Sinneswandel wirkt nicht authentisch genug, ist zu überstürzt und löste bei mir kaum bis gar keine Begeisterungsstürme aus. Die Liebesgeschichte nimmt einen hohen Stellenwert ein. Die fantastischen Elemente und Figuren kommen zu kurz. Mit dem, was das Cover und die Gestaltung des Buches versprechen und nach außen tragen, kann der Inhalt nicht ganz mithalten. Nach dem gekonnten Spannungsanstieg vor dem Unfall hat man mit viel mehr zum Ende hin gerechnet. Starker Anfang, schwaches Ende. Insgesamt ein solider Reihenauftakt. Für mich kommt es an die Edelstein-Trilogie nicht heran.