Toller Auftaktsband

bea_liest Avatar

VERGISSMEINNICHT VON KERSTIN GIER

Zu meinen ersten Fantasiebüchern gehörten die Edelstein- und die Silber- Triologie von Kerstin Gier. Beide Reihen haben mir richtig gut gefallen und so war für mich klar das ich auch ihre neuste Triologie lesen muss.

Das Cover zieht einen direkt magisch an. Beides passt unheimlich gut zum Inhalt, aber die mega Überraschung kam als ich den Schutzumschlag des Buches entfernte. Für mich ist das Cover nie ausschlaggebend wenn ich mir ein Buch kaufen möchte, aber so ein Cover lässt sogar mein Herz höher schlagen.

Die Geschichte rund um Quinn und Mathilda hat mir dann auch ganz gut gefallen. Wir lernen die beiden unterschiedlichen Protagonisten erst einmal kennen und schon hier konnte ich mir ab und dann ein Schmunzeln nicht verkneifen. Das ausgerechnet diese beiden Teenager, die sich so gar nicht schmecken können, gemeinsam in ein Abenteuer starten, hat mir gefallen. Unerhofft kommt oft, das trifft es in Quinns Fall ganz gut und ausgerechnet Mathilda ist es die ihm hilft als er in großer Not steckt. Die beiden lernen sich ab da erst richtig kennen, merken das der jeweilig andere doch gar nicht so schlecht ist wie man dachte und so entwickelt sich langsam aber stetig eine Freundschaft.

Quinn hat einen Unfall und danach ist nichts mehr wie es war. Mathilda ist die einzige der er vertrauen kann, die ihm hilft und nicht für verrückt erklärt als er ihr erzählt das nichts mehr ist wie es war. Nicht nur das er, nach dem Unfall, komische Wesen sieht, auch hat er besondere Fähigkeiten bekommen. Mathilda, die eine Leseratte ist und nichts mehr wie Fantasybücher liebt ist ihm eine große Hilfe, sie hält ihn nicht verrückt und unterstützt ihm bei seinem, nicht ganz ungefährlichen, Abenteuer. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden was passiert ist und was es mit dieser anderen Welt, die sich „Saum“ nennt auf sich hat.

Der erste Band der Triologie macht definitiv Lust auf mehr. Mir hat er richtig gut gefallen, auch weil man die Protagonisten und ihr Umfeld erst mal unabhängig voneinander kennenlernen durfte. Die Mischung des Buches fand ich gut. Der Spannungsbogen ist anfangs eher flach, nimmt aber stetig zu und am Ende hin ist man einfach nur noch neugierig wie es wohl weiter geht.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen.

Eine Geschichte die man immer und in jedem Alter lesen kann!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sternchen.