Winterlektüre...

mike nelson Avatar

Wenn ich doch noch einmal 14 (13? 15? 12? ...) wäre... Habe es gewagt, als inzwischen lebensälterer Mensch, eine Fantasy-Geschichte von Kerstin Gier zu lesen. Betrachte das Ganze natürlich mit einer gewissen inneren Distanz, war aber sehr bereit, mich auf die Story einzulassen. Und: Da ist eigentlich alles drin, was man in einem bestimmten Alter einfach so aufsaugt, bzw. was einen in die Handlung hineinzieht, wie ein Portal in eine andere Welt ('der Saum'). Kerstin Gier kennt ihre Zielgruppe und hat auch ein gutes (Schreib-) Händchen dafür. Ein bisschen 'Romance', alterstypische Konflikte (Rebellion gegen das Elternhaus / einige Erwachsene; die verzwickte Gruppendynamik der Peergroup; durch Schule zur Normalität verdammt zu sein und trotzdem ein Held sein wollen); amüsante Handlungspassagen, ein bisschen Action, nette Figuren und nette Namen und die Guten sind nicht immer die Guten; ein kleiner 'Showdown' am Ende und die Vorbereitung der Handlung auf die nachfolgenden Bände einer Reihe... War schön, (lesend) noch einmal jung zu sein!!! Gute Winterlektüre für die Zielgruppe.