Zauberhafter Start einer neuen „Gier“ Trilogie

gossiptogo Avatar

Lange, lange durften wir warten auf ein neues Buch der wunderbaren und großartigen Kerstin Gier. Bisher noch habe ich jedes ihrer Bücher verschlungen und liebe ihren individuellen und einzigartigen Schreibstil, ihre liebevoll gestalteten Charaktere und ihre wundervollen und einfallsreichen Ideen neuer Welten. Das kann und darf man bei jedem Buch erwarten. Auch bei Vergissmeinnicht war es nicht anders und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mit Quinn wird diesmal ein männlicher Hauptcharakter in den Fokus gestellt, was für mich erst einmal ungewohnt war, zumindest in Fantasy/Romantasy Romanen. Es ist schwer zu beschreiben, auch wenn die Kapitel sich abwechseln zwischen zwei Protagonisten, so hatte ich doch das Gefühl, dass Quinn mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Doch schnell konnte mir die Autorin auch diese unbegründete Angst nehmen und schaffte es mich zu fesseln. Quinn ist ein sehr detailliert dargestellter Charakter. Charmant, humorvoll und beliebt. Ich habe seine Sicht der Welt sehr genossen und musste häufig lachen. Besonders seine ersten Konversationen mit Matilda ließen mich schmunzeln. Matilda selbst ist auch eine wundervoll ausgearbeitete Protagonistin, die mir gleich sympathisch war. Mit ihr konnte ich mich sehr gut identifizieren, besonders mit der Bücherliebhaberin in ihr.
Im Grunde ist das Buch in zwei Teile geteilt. Es gibt unsere normale Welt und eben die andere Welt, die Fantasy Welt, der magische Teil, das Kuriose. Hin und wieder hätte ich mir eine genauere Ausarbeitung des Magischen gewünscht, eine noch detailliertere Beschreibung. Dennoch hat es mir gefallen und es konnte mich begeistern. Denn da ich die Autorin bereits sehr gut durch ihre anderen Bücher kenne, weiß ich, dass es sich von Band zu Band noch steigern wird. Das ist ihre Art Magie, damit der Leser am Ball bleibt und nicht die Begeisterung verliert.
Mein Fazit: Diese neue Trilogie kann sehr gut mit den Vorgängern mithalten und besticht mit individuellen und neuartigen Ideen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 der Reihe und ärgere mich ein wenig, dass wir doch noch so lang warten müssen. Ich empfehle das Buch gern weiter, besonders die jüngeren Leser wird es begeistern und verzaubern. Ich ordne es der Kategorie junge Erwachsene zu, so ab 14 Jahren. Gerne auch nicht auf den Printkauf verzichten, denn dieses sieht, besonders mit Buchschnitt, wunderschön aus. Da lohnt sich definitiv der Preis.