auch der siebte Teil dieser Reihe hat es wieder in sich

malo2105 Avatar

Dieser Roman ist bereits der siebte Teil aus der Reihe um den deutschen Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter von Remy Eyssen und ich freue mich jedes Mal über das Erscheinen. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.
Nach heftigen Regenfällen wird am Strand von Le Lavandou die Leiche eines Jungen gefunden. Er trägt ein Kleid, ist ansonsten nackt und in eine Plastikplane verschnürt. Bei der Autopsie findet Dr. Leon Ritter Spuren von Misshandlungen. Zudem ist der Junge afrikanischer Abstammung. Kurz darauf sterben plötzlich und dicht hintereinander zwei erfolgreiche Geschäftsmänner. Beide haben scheinbar nichts miteinander zu tun, werden aber auf sehr brutale Weise umgebracht. Und es bleibt nicht bei diesen Toten.
Um der Polizei und der stellvertretenden Polizeichefin, seiner Lebensgefährtin Isabelle, nicht ins Handwerk zu pfuschen, stellt Leon eigene Nachforschungen an. Mit viel Verstand, Beobachtungs- und Kombinationsgabe unterstützt Leon die Ermittlungen der Polizei. Dabei schlägt er oft ungewöhnliche Wege ein, hört auf sein Bauchgefühl und setzt sich auch gern über Anordnungen und Vorschriften hinweg.
Mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit lässt Remy Eyssen den Leser bei der Lösung dieses spannenden Falls dabei seien. Der Autor bleibt dabei seinen eigenen, bei seinen Lesern beliebten, Stil treu. So darf das Gläschen Rosé am Bouleplatz mit den teils schrägen und doch liebenswerten Bewohnern von La Lavandou genauso wenig fehlen wie Ausflüge in die idyllische Umgebung. Und genau diese Mischung macht es meiner Meinung nach aus. Einerseits akribische Polizeiarbeit und Einblicke in die Arbeit der Rechtmediziner, anderseits französische Lebensart.
Ich fand auch diesen Fall äußerst spannend, auch wenn man als Leser durch den Prolog schon erahnen konnte, in welche Richtung es gehen wird und der Polizei dadurch immer ein Stück weit voraus war.
Viele Krimireihen büßen mit zunehmender Anzahl der Bände ihren Reiz und ihre Attraktivität ein und die Autoren verlieren sich irgendwie. Dies ist in diesen, nun bereits siebten Band, absolut nicht der Fall.
Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Von mir gibt es auch für diesen Teil die volle Punktzahl und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.