Grausame Morde in wunderschöner Gegend ...

beastybabe Avatar

Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten und das hat vielerlei Gründe. Da wäre natürlich zunächst mal die wunderschöne Gegend, in der die Geschichten angesiedelt sind: Südfrankreich ist einfach meine Herzensheimat und ich liebe die Landschaft, die Düfte, die Sonne, das Meer und die Berge.
Und dann wären hier noch die beiden sympathischen Hauptakteure: der deutsche Gerichtsmediziner Leon Ritter, den es in die französische Provinz verschlagen hat, und seine Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell. Der lebendige Schreibstil von Remy Eyssen trägt ebenso zu meiner Begeisterung bei, denn man ist immer mitten in der Story und kann sich alles bestens vorstellen. Natürlich sind auch die Fälle, mit denen Isabelle und Leon zu tun haben, immer hochspannend und super durchdacht.

Dieses Mal geht es um einen toten Jungen, am Strand von Lavandou angespült wie Müll. Er wurde vor seinem Tod schwer misshandelt. Leon lässt dieses Verbrechen keine Ruhe und er ist bereit, für die Aufklärung auch ungewöhnliche Wege zu gehen. Er schert sich nicht um Zuständigkeiten und Dienstwege, für ihn zählt nur das Ergebnis, auch wenn er sich dafür selbst in Gefahr begeben muss.

Der Fall ist spannend und es gibt noch weitere Tote, wobei es aber auch für zartbesaitetere Leser ganz gut auszuhalten sein dürfte, denn blutige Szenen werden nicht unnötig in die Länge gezogen. Bis zum Schluss bleibt es fesselnd und überraschend.

Natürlich empfehle ich - wie bei allen Reihen - die Bücher am besten nacheinander zu lesen. Dies ist bereits der siebte Fall von Leon Ritter und alle Teile sind toll! Man kann es aber auch als einzelne Ausgabe genießen, der Fall an sich ist ja abgeschlossen.
Die Balance zwischen Privatleben der Figuren und Ermittlungsarbeit ist immer sehr gelungen. Bin jetzt schon gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf eine Fortsetzung!