Auf Mördersuche in Südfrankreich

leselottchen Avatar

Diese Krimireihe ist mein absoluter Favorit. Wahnsinnig gut geschriebene Bücher, sehr interessante Fälle und eine zauberhafte Gegend, das ist die perfekte Mischung für mich.
Der Autor Remy Eyssen schafft es immer wieder mich auf eine Erlebnisreise in die wunderschöne Provence mitzunehmen. Das Meer, seine Sandstrände, aber auch das faszinierende Hinterland bieten sich als Schauplatz für spannungsgeladene Verbrechen an.
Dr. Leon Ritter, der sympathische Rechtsmediziner bekommt Arbeit. Hinter den Toten, die auf den ersten Blick als Unfall- oder Selbstmord-Opfer erscheinen, steckt so viel mehr.
Besonders an die Nieren geht ihm der Tod eines kleinen Jungen, dessen Leiche am Strand gefunden wird. Was wurde diesem Jungen Schlimmes angetan?
Dr. Ritter ist voll in seinem Element. Er ist ein Zauberer wenn es darum geht den Toten Geheimnisse zu entlocken, dabei lässt er sich durch nichts aufhalten selbst zu ermitteln und sich dabei womöglich in Gefahr zu bringen.
Mit seiner bei der Gendarmerie arbeitenden Lebensgefährtin Isabelle verbindet ihn nicht nur eine große Liebe, sie ergänzen sich auch darin bösen Machenschaften auf den Grund zu gehen.
Dank der tollen, lebendigen Schreibweise hat mein Kopfkino wieder wunderbar funktioniert. Man befindet sich mittendrin im Geschehen. Was mir auch dieses Mal sehr gut gefällt sind die kleinen Nebengeschichten und die amüsanten Begebenheiten der Mitbewohner des Ortes.
Sie würzen die Story auf eine ganz besondere Weise. Auch Lilou, die inzwischen fast erwachsene Tochter von Isabelle darf natürlich nicht fehlen.
Alles in allem entwickelt sich beim Lesen ein höchst spannendes und überaus interessant durchdachtes Lesevergnügen. Ich war beim Lesen gefangen von der tollen Atmosphäre Südfrankreichs und dem äußerst packenden Kriminalfall bei dem ein katholisches Internat eine große Rolle spielt. Ich schaffte es kaum das Buch aus der Hand zu legen.
Diese Reihe hat mich sogar schon zu einem Urlaub in dieser Gegend animiert.
Ich hoffe auch weiterhin sehr auf eine Verfilmung dieser Reihe.
Schon sehr oft habe ich diese Bücher im Bekanntenkreis weiterempfohlen.
Das schöne Cover passt wieder so richtig gut zu dieser Buchreihe und ich mag kurze Buchtitel, die einem gut im Gedächtnis bleiben.
Für Fans von Frankreich-Krimis genau das Richtige.