Rätsel über Rätsel

chhotabhaaloo Avatar

Südfrankreich im Sommer, genau wie man es sich vorstellt: Sonne, blauer Himmel, Strand, Meer, Fischerboote, kleine Cafes usw. eigentlich eine traumhafte Urlaubskulisse. Leider nur eigentlich, denn am Strand wird eine Kinderleiche gefunden und bei dieser einen bleibt es leider nicht.

Eingebettet in eine traumhafte Kulisse versucht der Rechtsmediziner Leon Ritter zusammen mit seiner Frau Isabell, die bei der Polizei arbeitet, herauszufinden welche Albträume die Opfer vor ihrem Tod durchmachen mussten. Sehr zum Leidwesen von Isabells Vorgesetztem besitzt Leon dabei ein feinfühliges Gespür für die Szenerien und findet mit Hilfe vieler kleiner Details die Lösung dieses grausamen Rätsels.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und Stück für Stück wird zusammen mit Leon und Isabell das Puzzel dieser Geschichte zusammengesetzt. Die unterschiedlichen Charaktere werden im Rahmen des Buches so vorgestellt, dass man beim Lesen nie den Faden verliert und immer weiß ob gerade mit dem Kumpel von früher an der Bar des kleinen Cafes ein Rose getrunken wird oder ob gerade ein überheblicher Polizeichef versucht sich selber ins Rampenlicht zu hieven.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ebenso wie auf dem schönen Cover, hat man die ganze Zeit das Gefühl mit durch die Dörfer und Orte von Südfrankreich zu fahren. Die Geschichte wird angenehm erzählt, auch wenn in diesem Buch gezeigt wird, welche Abgründe sich hinter hübschen Fassaden mancher Menschen auftun können. Der Spannungsbogen ist trotz des schrecklichen Themas gut ausgereizt und garantiert somit, dass es dem Leser nicht langweilig wird. Mir hat das Lesen Spaß gemacht.