Sommer in der Provence - Leider nicht nur idyllisch, sondern gefährlich

tuzzi02 Avatar

"Verhängnisvolles Lavandou" ist der erste Kriminalroman der erfolgreichen Serie um Rechtsmediziner Leon Ritter und seine Partnerin Capitaine Isabelle Morell, den ich gelesen habe, aber definitiv nicht der letzte.
Der Autor Remy Eyssen versteht es, die Landschaft und Umgebung sehr plastisch darzustellen. Man ist im Kopfkino immer direkt am Ort des Geschehens. Also Urlaub in der Provence, Spaziergang am Meer, ... Aber Vorsicht: Es kommt zu mysteriösen Morden. Die Opfer werden scheinbar vorher bestialisch gequält und oft sieht es auf den ersten Blick nach Selbstmord aus. Dann werden auch noch Jungenleichen gefunden... Es gibt scheinbar einiges aufzuklären, auch wenn oberflächlich betrachtet alles nicht so schlimm scheint. Ein früheres katholisches Internat scheint auch eine Rolle zu spielen.
Das Buch ist spannend bis zum Schluss. Die Ermittlerin, die stellvertretende Polizeichefin Isabelle und ihr Lebensgefährte Leon Richter sind sehr sympathisch und lassen sich in ihren Ermittlungen nicht beirren.
Das Buch hat ein tolles Cover! Ohne die ganzen Leichen und Mordopfer könnte man in Lavandou sicherlich einen schönen Urlaub verbringen.
Ansonsten, erst einmal das Buch lesen!