Anspruchsvoller Stil

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bookworld91 Avatar

Der Roman „Verheizte Herzen“ von Sarah Crossan erzählt von Nachlassverwalterin Ana Kelly und ihrer Affäre, die plötzlich verstirbt.

Ana kommt als emanzipierte Karrierefrau rüber. Sie hat Mittagessen mit Geschäftspartnern, eine eigene Sekretärin, ist viel unterwegs und distanziert zu ihren Mitmenschen. Ihre Emotionen zeigt sie auch ihrer Affäre Connor wenig. Der Leser lernt Anas Gedanken und Gefühle nur dir Gedankenstrom als Erzählstil kennen.
Dieser Stil ist sehr speziell. Er fokussiert sich eher auf Gedanken als auf Handlung. Wenig passiert, doch viel drum herum. Nicht jeder kommt mit diesem hochliterarischen Stil zurecht.
Ich fand den Roman manchmal sehr anstrengend, da sich Anas Gedanken immer wieder im Kreis drehen. Im Zentrum ist Connor angesiedelt. Mein Studium der englischen Literatur hat mir letztendlich geholfen, mit dem Stil und den Fehlen der Handlung umzugehen. Wenn ich diese Szenen einsortiert habe, kann ich mich um das wenige an Handlung kümmern, das bleibt. Leider nicht wirklich eine Kaufempfehlung und sehr anspruchsvoll.