Ein altbekannter Plot in außergewöhnlicher Aufmachung!

leserattenmama Avatar

Die Grundidee der Geschichte ist alles andere als neu: Frau liebt Mann. Mann sie irgendwie vielleicht auch, aber ist & bleibt mit einer anderen verheiratet. Heimlichkeit, Herzschmerz und Eifersucht sind unvermeidbar… aber was, wenn der Mann stirbt?! Und sich die beiden Frauen begegnen?

Interessiert hat mich an diesem Buch nicht der zugrundeliegende, ja wirklich nicht neue Plot (ich würde die Protagonistinnen am liebsten immer schütteln - Mädel, er wird seine Frau/Familie nicht verlassen…), sondern der Schreibstil - in Versform, nicht immer linksbündig und manchmal mit gereimten Worten gespickt; aber trotzdem sehr flüssig lesbar! So ein bisschen Kunst in Buchstaben… betont auf ganz andere Art und Weise und stellt konträre Gedanken auch bildlich gegenüber. (zB S. 102:
„Zusammen
getrennt.
In Liebe
in Leid.
Verknäult
verheult.“
Sicher Geschmackssache - meinen hat es getroffen. 😊
Ich finde jedoch die Zusammenfassung im Inneren des Schutzumschlags ziemlich überflüssig - sie verrät mehr über Protagonistin Anas Situation als man zu Beginn des Buches wissen muss; gerade das allmähliche Aufdecken ihrer Lebensumstände fand ich spannend, da ich mir zwischenzeitlich schon ein anderes Bild von ihr gemacht hatte! In den ungewöhnlichen Schreibstil habe ich wie beschrieben schnell hereingefunden, nur die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln waren manchmal verwirrend - aber letztlich natürlich absolut wichtig, um die Geschichte um Ana, Connor und Rebecca Stück für Stück zu verstehen und den Wandel von Ana mitzuerleben. („Woher sollen wir wissen, welche Tage später einmal Wendepunkte sind? „S. 21)
Ob man sich auf eine untreue Protagonistin, die mit ihren Gefühlen für ihre Affäre manchmal fast naiv wirkt, einlassen kann, muss jedeR selbst wissen - aber wer sich dafür entscheidet und ein Buch nicht anhand der Sympathien für die Protagonistin beurteilen wird, kann hier ein außergewöhnliches Leseerlebnis haben! Ich merke mir den Namen dieser Autorin - vielleicht mag ich ja beim nächsten Mal Stil UND Protagonistin 😉