ein außergewöhnliches Leseerlebnis

coffee2go Avatar

Das Besondere an diesem Roman ist der Schreibstil. Die Autorin verwendet kurze, stakkatoartige Sätze, teilweise wieder längere Passagen und dann wieder poetische Sequenzen, sodass man auch die Stimmung anhand des Stils sehr gut vermittelt bekommt. Für mich war es als Leserin eine erstmalige und außergewöhnliche Leseerfahrung, die man gar nicht so gut beschreiben kann, sondern die man einfach selbst ausprobieren muss.
Das Thema ist ebenfalls fesselnd und weckt die unterschiedlichsten Gefühlswelten beim Lesen. Ana ist in einer verfahrenen Situation: Sie hat eine Familie mit Ehemann und Kindern und auf der anderen Seite einen Liebhaber, der plötzlich verunglückt. Wie soll und darf sie reagieren? Darf sie ihrer Trauer Raum und Platz geben oder muss bzw. kann sie ihre Gefühle vor ihrer Familie verstecken? Wie lange kann das gut gehen oder wirft es Ana komplett aus der Bahn? Und dann trifft sie beruflich auch noch auf die Ehefrau ihres Geliebten. Dieses Dilemma aus Anas Sicht mitzuerleben ist wirklich sehr spannend und durch den involvierenden Schreibstil ist man selbst befangen und mitten im Geschehen. Ich kann den Roman weiterempfehlen, er ist eine außergewöhnliche Leseerfahrung.