Emotionslos und kalt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ice_flower Avatar

Ana ist verheiratet mit Paul, sie haben 2 Kinder. Doch plötzlich tritt Connor in ihr Leben, sie beginnen eine Affäre und letztendlich verliebt sie sich in ihn. Als Connor plötzlich verstirbt, tritt Rebecca, Conners Frau in Anas Leben. Ana verwaltet den Nachlass von Connor und so wird diese von ihr kontaktiert. Die beiden Frauen freunden sich ein wenig miteinander an. Ana ist von der Idee besessen die Frau kennen zu lernen, die mit Connor verheiratet war.
Der Roman „Verheizte Herzen“ stammt aus der Feder von Sarah Crossan. Das Cover und die Aufmachung sowie auch den Titel finde ich klasse, sodass ich mich für das Werk interessiert habe. Die Autorin war mir vorher noch nicht bekannt. Leider habe ich aber übersehen, dass der Roman durchgehend in Versform geschrieben ist. Was anfangs sehr spannend und ein fliegender Wechsel von vielen Gedanken und Ereignissen ist, da einem die Satzfetzen förmlich um die Ohren fliegen, entwickelt sich zu einer echten Herausforderung dem ganzen überhaupt durchgehend zu folgen. Ich dachte, dass es vielleicht einen Wechsel an schnellen Versen als auch richtiger Prosa in diesem Buch gibt. Durch die Versform ist der Roman sehr kurz und sehr schnell abgehandelt, ohne viele Nebenerklärungen. Er ist zunehmend nach vorne drängend, während man teilweise noch gar nicht richtig als Leser realisiert hat, womit man es zu tun hat. Dieses extreme Sprunghafte macht es mir persönlich schwer auch zwischen den Zeilen zu lesen, um die Charaktere besser einschätzen und kennenzulernen. Die Grundgeschichte ist sehr gut gewählt, die Beziehungen und Umstände teils pikant, aber die Charaktere sind völlig blass und unnahbar. Leider konnte ich mit Ana kein Mitgefühl empfinden. In meinen Augen verhält sie sich zudem völlig egoistisch ihrer Familie gegenüber und das Wort Rücksicht in einer Beziehung hat sie auch noch nie gehört. Die fixe Idee, die sie sich in den Kopf setzt, näher an Connors Familie heranzukommen, könnte man fast als verrückt bezeichnen. Das Buch ist wenig gefühlvoll, die Fakten werden bloß abgehandelt. Besonders das Ende ist grauenhaft und auch einige Beschreibungen vorher (ich kann es nicht besser beschreiben, ohne zu spoilern), aber ich denke die Leser*innen wissen, worauf ich hinauswill. Wie man einen solchen besonderen Umstand so dermaßen kalt behandeln kann, erschließt sich mir nicht und es schüttelt mich.
Mein Fazit: Ich bin momentan echt ernüchtert, wieder ein absoluter Buchreinfall! Es ist immer das gleiche Prinzip: Vielversprechende Geschichte und Klappentext, aber mangelhafte Umsetzung bzw. ganz anders als erwartet. Ich denke, dass das Buch polarisiert in die unterschiedlichsten Richtungen. Ich konnte der Geschichte und dem Schreibstil leider aber nicht genügend abgewinnen und die Unterhaltung war für mich gleich 0. Daher kann ich das Buch nicht weiterempfehlen.