Fesselnd durch seine Form

jentis4711 Avatar

Nachdem ich „Verheizte Herzen“ gelesen habe, finde ich das Cover wunderbar passend gestaltet - da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht!
Genau das gilt auch für das Buch: hier stecken unglaublich viele Einzelheiten drin, ich konnte die Autorin manchmal beim Lesen denken hören. Die sehr besondere Versform des Romans hat an vielen Stellen einzelnen Formulierungen und Gedanken nochmal ein ganz eigenes Gewicht und Nachdruck verliehen, das war sehr schön. Zugleich war diese Versform (im Gegensatz zu meiner Befürchtung) überhaupt nicht anstrengend, sondern hat mich regelrecht ins Buch reingezogen (habe es an einem Stück gelesen).
Die Story an sich hätte noch mehr ausgereizt werden können - denn sie hatte alle Voraussetzungen, das Thema Affäre mal rückwirkend und aus anderen Perspektiven zu beleuchten, was auch eine sehr interessante Figurenentwicklung hätte werden können. Was den Verlauf der Geschichte angeht, hätte ich mir noch ein bisschen mehr unerwarteten Tiefgang, mehr Twists erhofft. Allerdings war das Buch rein sprachlich ein wunderbares, mal anderes Erlebnis, das im Kopf bleibt, von daher trotzdem 5 Punkte :-)