Fesselnd und intensiv

romy_abroad Avatar

Ana und Connor haben eine Affäre. Sie ist eigentlich seine Anwältin, die beiden sind eigentlich verheiratet - nur nicht miteinandern. So gehen sie durchs Leben, retten sich von einem gemeinsamen Wochenende zum nächsten geheimen Dinner. Dazwischen unauffällige Anrufe, Textnachrichten voller Sehnsucht. Aber auch immer viel Streit, Ungewissheit darüber, wie es weiter gehen soll. Bis es auf einmal abrupt endet: Connor ist tot, und als seine Anwältin wird Ana sein Testament vollstrecken. Dabei lernt sie Rebecca, Connors Frau, kennen. Rebecca, die sie immer als die Eiskönigin sehen wollte, die Connor in ihren Bann gezogen hat, und für immer zwischen Ana, Connor und ihrem gemeinsamen Glück stehen wird. Doch je mehr Zeit Ana mit Rebecca verbringt, desto schwerer wird es für sie, dieses Bild aufrecht zu erhalten...

"Verheizte Herzen" ist in Versform verfasst, was mich zunächst etwas abgeschreckt hat. Ich habe mir Sorgen gemacht, ob eine solche Form nicht dem Inhalt und der Erzählung im Weg stehen könnte. Doch ich habe mich getäuscht: Die Verse lassen Raum für alles, was nicht gesagt wird, was man einfach fühlen und erfahren muss. Durch die begrenzte Menge an Text fliegt man nur so durch die Seiten, konzentriert sich auf jeden Satz, seziert jedes einzelne Wort, um wirklich jede Nuance und Faccette zu erspüren. All die aufkommenden Emotionen sind pur und rein, minimalistisch und mächtig zugleich.
Auch das gewählte Thema hat mich fasziniert: So oft lesen wir über die, die von der Untreue ihres Partners durch Ehrlich- oder Nachlässigkeit erfahren, die vor den Scherben einer Partnerschaft stehen und sich machtlos fühlen. Zu oft wird dabei außer Acht gelassen, dass dies kein zufälliges Ereignis ist, sondern dass es jemanden gibt, der sich schuldig macht, der betrügt, der hintergeht. Und das auch dieser Akt mit Emotionen, Lust und Schuldgefühlen verbunden ist, das es auch hier nicht nur schwarz und weiß gibt. Ich habe diesen Einblick genossen, und finde es gut, dass hier eine unpopuläre Perspektive eingenommen wurde.
Durch die besondere Form mangelt es an nichts, aber das Wesentliche steht im Vordergrund. Mir hat das sehr gut gefallen, und ich habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Und auch inhaltlich hat mich "Verheizte Herzen" in seinen Bann gezogen - von mir eine absolute Empfehlung!