Versroman über versteckte Trauer

carowbr Avatar

Ana‘s Affäre ist unerwartet verstorben. Als Testamentsvollstreckerin muss sie sich um sein Erbe kümmern und taucht so in sein Leben ein, dass er immer von ihr fernhalten wollte. Durch ihre Trauer überwältigt, muss sie einerseits ihr bisheriges Leben weiterführen und gleichzeitig in einer Welt ohne ihren Geliebten zurechtkommen.

Die Versform ist für einen Roman ein ungewöhnliches Stilmittel und doch werden Gefühle und Situationen auf eine Weise transportiert, in der man wie gefangen ist in der Rhythmik. Aus Ana‘s Sicht geschrieben, vermischen sich Erinnerungen mit gegenwärtigem Geschehen und man taucht ganz in ihre Gefühlswelt ein.

Inhaltlich hat mir der Roman gut gefallen, da die Trauer von Ana in ihren verschiedenen Facetten gezeigt wird und ihre Zerrissenheit realistisch dargestellt wird. Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob die Versform die ganze Bandbreite einer Geschichte abdecken kann, aber das Buch hat es geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Das Buch ist insgesamt nur in 5 Kapitel unterteilt, was aber aufgrund der nicht komplett bedruckten Seiten nicht weiter gestört hat. Besonders hervorzuheben ist noch das hochwertig gestaltete Cover.
Empfehlenswert ist das Buch meiner Meinung nach für Leser:innen, die alltägliche Themen gerne auch in lyrischer Form verpackt genießen möchten.