Lustig und zynisch mit Spannung

kabo16 Avatar

Mein erster Fall mit der Psychiaterin Alma Liebekind, aber schon der vierte Teil von Constanze Dennig. Da fand ich es sehr hilfreich, daß gleich am Anfang alle wichtigen Personen aufgelistet und beschrieben wurden. Die Fußnoten von vielen östereichischen Wörtern, lateinischen Redewendungen, medizinischen Begriffen sowie Hinweise auf die vorherigen Bände fand ich, als Norddeutsche klasse. So gab es keinerlei Schwierigkeiten Alma bei ihren Ermittlungen in einem Flüchtlingsheim zu begleiten. Als sehr neugierige Hobbydedektivin trickst und schummelt sie sich, mit Hilfe ihrer Mutter, dahin wo sie hin will. Das Ganze geht lustig und spannend vonstatten. Die Psychologie kommt nicht zu kurz, ebenso die Stadt Wien und ihre Einwohner. Es wird manches etwas dick aufgetragen, und das Liebesleben ihrer 85-jährigen Mutter finde ich persönlich unglaubwürdig.
Da die Autorin selber Fachärztin ist, hoffe ich dass sie mit ihren Patienten anders umgeht als ihre Romanheldin es tut. Ein bisschen mehr Respekt Menschen gegenüber. Schwarz-weiß wie das Buchcover kommt dieser Krimi rüber, leider wird die Story dadurch etwas unglaubwürdig.