Nicht warm geworden

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Alma ist Psychiaterin und wegen einer Fehlgeburt in einer Klinik. Dort gibt es einen Todesfall, der vertuscht wird. Anna ist zusammen mit ihrer Mutter so neugierig und will den Grund herausbekommen. Die Ermittlungen führen in ein Flüchtlingsheim.

Ich bin mit dem Buch überhaupt nicht warm geworden. Es hat einige Vorgängerbücher. Doch das ist für das Verständnis unwesentlich. Normalerweise komme ich oft in Versuchung, dass ich dann auch die anderen Bücher der Reihe lesen will. In diesem Fall ist das nicht so. Die Autorin ist Österreicherin und schreibt auch für Österreicher. D. h., sie verwendet oft spezielle Wörter und Ausdrücke. Diese sind dann als Fußnoten übersetzt. Das war für mich in Ordnung. Weiterhin wird aber – für mich oft sehr unverständlich eingesetzt – Latein verwendet, wiederum in Fußnoten übersetzt. Auch viele medizinische Begriffe werden übersetzt. Das alles störte meinen Lesefluss sehr stark. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Autoren einerseits ein witziges, andererseits ein spannendes Buch schreiben wollte. Leider ist ihr beides nicht gelungen. Die Personen wirken auf mich oft einfach nur überdreht. Witzig fand ich es nicht. Die Ermittlungen wurden größtenteils eher unrealistisch, spannend fand ich das auch nicht. Alles in allem war das Buch für mich einfach nicht gut.