Verbrechen lösen mit Wiener Charme

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Während eines Krankenhausaufenthalts beobachtet Alma Liebekind, dass ein Todesfall in der Klink anscheinend vertuscht wird. Vor allem fällt ihr auf, dass die Tote Frau anscheinend eine Migrantin ist und diese sich wohl kaum den Aufenthalt in einem Sanatorium wie diesem leisten kann. Die Hobbykriminalistin kann es mal wieder nicht lassen und macht sich dran selbst zu ermitteln um hinter das Geheimnis zu kommen. Ihre stets neugierige Mutter hilft tatkräftig mit. Schon bald gibt es eine heiße Spur zu einem Flüchtlingsheim, bei dem die Migrantin gelebt haben soll. Alma und ihre Mutter beginnen mit der verdeckten Ermittlung und bringen sich dabei selbst in Gefahr.

Meinung:
Bei dem Buch war ich sehr positiv überrascht, dass der Wienerische Akzent bzw. Sprache so gut rübergebracht wurde, ohne eine überzogene oder lächerliche Darstellung. Ich liebe ja diesen Akzent und bin in dem Buch total abgetaucht und habe mich gefühlt, als würde ich mit Alma zusammen durch Wien spazieren und es mit ihr erleben.
Das Thema in dem Buch ist ja immer noch sehr aktuell und auch ziemlich brisant. Was die einen zu viel haben, wollen die anderen. Alma fügt letztendlich langsam alle Puzzleteile zusammen und kann mit ihrer Mutter und ihrer besten Freundin, der Polizistin, das Rätsel lösen. Schon alleine die Dialoge zwischen Mutter und Tochter sind grandios und obwohl ich die Vorgänger Bücher nicht kenne, hat es beim Lesen dieses Buches in keinster weise gestört. Das einzige, was ich etwas komisch fand (ACHTUNG Spoiler) war als sie sich selbst in das Flüchtlingsheim haben einschleusen lassen. Für mich hatte diese Szenen irgendwie den Charakter von Buchfüllung. Ich fand, dass es der Ermittlung nicht viel gebracht hat, außer dass es für den Leser amüsant war, wie sich die beiden Frauen in den Gewändern gekleidet haben.
Nichtsdestotrotz war es ein super lustiges und spannendes Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen.