Familiendrama in Westisland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesenistleben Avatar

Von

„Verlassen“ ist der vierte Teil der Island – Krimi – Reihe von Eva Björg Ægisdóttir.
Die schwerreiche, isländische Snæberg – Familie verbringt anlässlich eines Geburtstages ein Wochenende in einem abgelegenen, hochmodernen Hotel mitten in den Lavafeldern Westislands. Das gemeinsame Familienfest ist alles andere als harmonisch, denn hier ist nichts, so wie es scheint. Tief verborgene Geheimnisse und Ängste, Süchte und Wünsche lassen die aufgebaute Fassade langsam bröckeln. Immer tiefer steigen wir ein, in eine Großfamilie und ihre ganz persönlichen Geschichten….bis ein Familienmitglied verschwindet.
Die gewählte Form des Ich- Erzählers in den kurzen Kapiteln lässt uns die persönlichen Geschichten der Familienmitglieder sehr nah erleben und uns direkt an den handelnden Personen bleiben. Die Sprache ist klar und spannungsgeladen. Einige ausgewählte Charaktere werden anschaulich und tiefgründig gezeichnet, andere Personen werden nur erwähnt und verblassen etwas im gesamten Kontakt. Auch die ermittelnden Kommissare und ihre Arbeit wirken eher ungenau, fast unsichtbar. Im Fokus steht der Snæberg – Clan und seine Familiengeschichte. Hierfür gibt es sogar einen Stammbaum auf den vorderen Seiten. Leider kommt die Ermittlungsarbeit, das, was einen Krimi ausmacht, in diesem Kriminalroman eindeutig zu kurz. Es ist eher einen Familienkammerspiel als ein Krimi.
Die wunderbar aufgebaute Spannung der Snæberg - Geschichten löst sich durch das viel zu abrupte Ende ohne Tiefe fast in Luft auf. Einige Familienmitglieder und deren Besonderheiten werden im Laufe der Geschichte erwähnt, erhalten aber am Ende keinerlei Auflösung oder Abschluss. Die letzten Seiten hinterlassen bei mir eine Art Lücke, ein großes Fragezeichen, was sehr schade ist, da der größte Teil des Buches wirklich sehr gelungen ist.

Das Buchcover mit den nordischen Farben und wunderschönen Bildern ist ein sehr ansprechendes, sehr gelungenes Cover. Besonders gut gefällt mir die Gestaltung der Innenseiten. Durch die grafische Gestaltung Islands findet man sich auch geografisch dicht an der Geschichte wieder.

„Verlassen“ von Eva Björg Ægisdóttir ist ein durchaus solider Island - Krimi / Familienroman mit ein paar Ecken und Kanten.