Super spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabrina6683 Avatar

Von

'Verlassen' ist der vierte Band der Island-Krimi-Reihe von Eva Björg Ægisdóttir und wer hier eine Fortsetzung des spannenden Cliffhangers aus Band 3 erwartet, der wird enttäuscht werden. Band 4 spielt nämlich als Prequel vor den ersten drei Bänden, was ihn allerdings nicht weniger spannend macht. Auch wenn ich bereits von den ersten drei Büchern begeistert war, so ist 'Verlassen' sogar noch eine Spur spannender.
Mir gefallen besonders die Kapitelwechsel zwischen den einzelnen Protagonist*innen und auch das es unterschiedliche Erzählperspektiven gibt. Ich hatte erst befürchtet, dass hierdurch der Lesefluss ins Stocken geraten könnte, dies ist aber mitnichten der Fall. Im Gegenteil, ich finde, dadurch nimmt der Krimi nochmal richtig Fahrt auf.
Wie gewohnt von der Autorin gibt es gute Plottwists und nach und nach kommt Licht in die doch ziemlich dunkle Geschichte, die auch in vielerlei Hinsicht eine gute Gesellschaftskritik bietet. Alles in allem aber trotzdem sehr rund bleibt und nicht ausartet.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und da es, wie gesagt, ein Prequel ist, wäre hier auch nochmal ein guter Einstieg in die Reihe möglich.
Jetzt freue ich mich auf den nächsten Band!