Bedrückend und beängstigend

mausi_2002 Avatar

Der Schreibstil ist flüssig und man ist vom ersten Wort an gefesselt. Ich habe die Leseprobe innerhalb kürzester Zeit gelesen und bin neugierig wie es weitergeht. Die Lebensumstände der Hauptkommissarin wird zu Beginn kurz beschrieben. Ihr Leben wird davon umschattet, dass sie auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann bzw. Lebensgefährten ist. Leider ist auch dieser Kriminalbeamter. Er ist angesehen und gleichzeitig gefürchtet. Die Gewalt gegen Toni, der Hauptkommissarin, veranlasst diese, aus der gemeinsamen Wohnung zu fliehen und zu versuchen unerkannt Unterschlupf zu finden. Sie lebt in der ständigen Angst, er könnte sie finden. Leider kann sie nicht mit Hilfe seitens der Kollegen rechnen, da diese von den Gewalttätigkeiten nichts ahnen. Die Autorin schreibt zwar, dass die Handlung und die beschriebenen Personen nur erfunden sind, man hört jedoch immer wieder, dass diese Situation durchaus im wirklichen Leben vorkommt. Toni wird zu einem Einsatz gerufen, bei dem die Tote bei der Kirche wie eine Puppe abgelegt wurde. Wie geht es weiter? Hat ihr Mann etwas damit zu tun? Man spürt beim Lesen richtig die Angst und Anspannung von Toni vor ihrem Mann.