Der erste Fall von Toni Stieglitz

wencke Avatar

Dieses ist der erste Kriminalroman von Manuela Obermeier mit der Kommissarin Toni Stieglitz, es sollen auch noch weitere Fälle mit ihr folgen, das finde ich sehr gut. Ich lese sehr gerne Krimireihen, man kennt die Charaktere bereits und erlebt ihre Geschichte über mehrere Bücher.

Sehr interessant und sehr gut finde ich, dass die Autorin selber auch Hauptkommissarin ist und somit ganz genau weiß, was dieser Beruf mit sich bringt und diese Erfahrung perfekt mit einfließen lassen kann. Das Titelbild finde ich sehr ansprechend.

Zum Inhalt:

Toni Stieglitz lebt seit rund vier Wochen in einer Pension. Eigentlich wollte sie dort nur kurz bleiben und sich eine eigene Wohnung suchen. Vorher hatte sie mit ihrem Freund Mike zusammengewohnt. Mike ist gewalttätig und schlägt Toni. Es hat gedauert, bis Toni den Mut hatte, Mike gegenüber Konsequenzen aufzuzeigen. Sie hat eine neue Handy-Nr. und keiner soll wissen, wo sie wohnt und dennoch rechnet sie jeden Moment damit, dass Mike sie findet. Mike ist ebenfalls Polizist.

Mitten in der Nacht wird Toni zu einem Einsatz gerufen. Eine tote Frau liegt vor einer Kirche und es ist keine Obdachlose, die dort gestorben ist. Diese Frau wird das erste Opfer einer Mordserie in München sein. Toni wird merken, dass sie verfolgt wird. Aber von wem? Ist Mike ihr auf die Schliche gekommen, oder wird sie vom Mörder verfolgt.

Diese Leseprobe macht mich neugierig auf das gesamte Buch!