Ein münchener Kriminalroman

nasim Avatar

Der Leseprobe nach zu urteilen, handelt es sich um einen sehr spannenden Kriminalroman mit München als Schauplatz. Die Hauptperson ist die junge Polizistin Toni Stieglitz, die eine gute Identifikationsfigur für Leserinnen abgibt. Sie macht einen interessanten Eindruck und bietet unterschiedliche Facetten von Frau-Sein heute. Toni ist in ihrer Rolle als Komissarin selbstbewusst, kompetent und auch abgehärtet. Andererseits ist sie gleichzeitig die misshandelte Freundin (bzw. Exfreundin) ihres allseits beliebten Polizeikollegen Mike, vor dem sie in eine Pension geflüchtet ist.
Die Leseprobe ist relativ kurz. Das Katz- und Mausspiel lässt sich allerdings erahnen. Und obwohl der gewalttätige Mike in der LP gar nicht auf der Bildfläche erscheint, stellen sich einem viele Fragen über ihn: Ist er ein Frauenhasser? Ein Psychopath? Ein Mörder? Wie konnte er Toni dermaßen einschüchtern? Was hat es mit diesem Typen auf sich?
Besonders interessant finde ich auch den Einblick, den das Buch in das münchener Polizeileben gewährt!