Ermittlerin und Opfer zugleich

kilian Avatar

Schon das Cover des Buches spricht mich an. Es ist eine andere Art einen Krimi zu präsentieren, nicht so ungewöhnlich, dass es völlig neu wäre, aber ich kann mich nicht erinnern ein ähnliches Design als Buchcover gesehen zu haben. Es verspricht Spannung, etwas „schräges“ kann es nicht näher beschreiben, aber dieser Eindruck bleibt bei mir.
Dazu die info, dass die Autorin von Beruf Hauptkommissarin ist oder war. Das verspricht wesentlich mehr authentisches Arbeiten.
Hauptkommissarin Toni Stieglitz ist die Heldin dieses neuen , als Reihe angekündigten Krimis. Sie persönlich ist dabei zugleich in einer Art Opferrolle, da sie sich von einem Kollegen getrennt hat und seither von ihm gestalkt wird. Sie muss sich also selbst behaupten und ihre Ängste überwinden, die Opferrolle verlassen und einen Mord aufklären.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, erst am Ende habe ich gemerkt, dass der Titel des Krimis den Büchern von Stieg Larsson ähnelt. Da ich eigentlich sehr darauf achte, wenn sich ein Buch so an andere anlehnt und es nicht sogleich gemerkt habe, spricht das sehr für das Buch.