Starke Hauptfigur

lesemöwe Avatar

Die ersten Seiten aus dem Krimi "Verletzung" von Manuela Obermaier zeigen auf, dass zwei Handlungsstränge in dem Roman eine Rolle spielen werden: Einmal wird sicher das Privatleben der Münchner Ermittlerin Toni eine große Rolle spielen, da sie sich vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten Mike versteckt hat und in Angst lebt, von ihm entdeckt und weiter misshandelt zu werden. Andererseits wird sie zu Ermittlungen in einem Mordfall in der Münchner Innenstadt gerufen.

Auch wenn noch offen bleibt, in welche Richtung sich die Ermittlungen bewegen werden, ahnt man schon, dass der Krimi vielschichtig und spannend werden wird, denn nicht nur das Privatleben der Ermittlerin birgt eben eine Geschichte, die sich noch weiterentwickeln wird, gleichzeitig handelt es sich auch bei den Kollegen von Toni um "runde Figuren", die ihre Stärken und Schwächen und Eigenheiten haben und die Geschichte sicher beeinflussen werden.

Gerade die Hauptfigur Toni weckt aufgrund der Brüche, die sie ausmachen, Interesse. Sie scheint in ihrem Beruf tough und mutig zu sein, scheut auch Konfrontationen mit Vorgesetzten nicht: "»Sie haben die Tote also doch schon untersucht?«, unterbrach ihn Toni. »Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich ausreden lassen würden, Frau Stieglitz. Dann würden Sie erkennen, dass diese Frage vollkommen überflüssig war.«" (Seite 26), und ist Opfer häuslicher Gewalt (" Sicher, wenn Mike sie zu fassen kriegte, würde er sie windelweich prügeln. Aber das würde er früher oder später auch dann tun, wenn sie bei ihm blieb" (Seite 11) ) und sehr furchtsam.