Tod eines Püppchens

botte05 Avatar

Toni Stieglitz ist Kommissarin der Münchener Mordkommission. Gerade hat sie es geschafft, sich räumlich von Ihrem brutalen Ehemann zu trennen, da steckt sie schon mitten in einem Mordfall. Eine schöne Frau, ähnlich einer gestylten Sofapuppe, liegt erstochen auf der Kirchentreppe in unmittelbarer Nähe zum Präsidium. Trotz ihres freien Sonntags muss Toni mit ihrer ungeliebten Kollegin Beate vertretungsweise zusammenarbeiten.

In der Leseprobe passiert noch nicht sehr viel. Ich lerne Toni und ihren privaten Hintergrund, insbesondere ihre tiefe Angst, kennen. Dann erhalte ich einen kurzen Querschnitt der Kollegen, um dann beim (ersten) Mordopfer anzulangen. Der Buchbeschreibung ist zu entnehmen, dass es sich um den Beginn einer Mordserie handelt und dass Toni sehr tief in das Geschehen verwickelt werden wird.

Die LP ist angenehm und flüssig zu lesen, die Handlung problemlos zu verfolgen. Spannung oder Kriminalistik liegt für mich noch nicht in der Luft; bin jedoch zuversichtlich, dass sich dies noch einstellen wird.